18.03.2016
FLUG REVUE

Zweiter Betreiber der neuen A320-GenerationIndiGo: A320neo nimmt Linienflüge auf

Mit Linienflügen von Delhi nach Hyderabad und Nagpur hat IndiGo Airlines am Freitag als weltweit zweiter Betreiber die neue A320-Generation "A320neo" in den Passagierdienst genommen.

A320neo IndiGo Toulouse März 2016

IndiGo hat am Freitag den Liniendienst mit ihrer A320neo aufgenommen. Hier die Übergabe des Flugzeugs in Toulouse. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die erste A320-271N, VT-ITC, von IndiGo hob am Freitag als Flug "6E938" aus Delhi ab. Mit dem neuen Zweistrahler ist IndiGo, nach Lufthansa, weltweit die zweite Betreiberin der A320neo. Sie nutzt, wie Lufthansa, ebenfalls die Version mit PW1127G-JM-Getriebefans. Nach dem ersten Flugpaar aus Delhi in Richtung Hyderabad ist für den Abend ein weiteres Flugpaar nach Nagpur und zurück vorgesehen. Indigo hat ihre A320neo mit 180 Passagiersitzen in einer reinen Economy-Class-Bestuhlung konfiguriert. IndiGo hat mit dem Schwesterflugzeug VT-ITD auch schon eine zweite A320neo übernommen.

Dagegen hat Lufthansa ihre zweite A320neo, D-AINB, juristisch noch immer nicht abgenommen. Das Flugzeug fliegt, allerdings mit der Airbus-Übergangsregistrierung D-AXAX, ab Finkenwerder. Auch die dritte A320neo für Lufthansa, D-AINC, hat in Hamburg bereits ihre Triebwerke erhalten. Am Donnerstag hatte Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr am Rande der Bilanzpressekonferenz angedeutet, mit weiteren A320neo-Übernahmen warten zu wollen, bis die Kinderkrankheiten der Triebwerke ausgebügelt seien.

Bisher haben die frühen A320neo mit PW-Triebwerken noch thermische Probleme beim Anlassen und Wiederanlassen, die am Boden durch verlängte Leerlaufzeiten zur Kühlung ausgeglichen werden müssen. Auf mittlere Sicht soll ein Software- und Hardwareupdate dieses Problem völlig abstellen. Qatar Airways hat aus diesem Grund bisher auf ihre A320neo-Übernahmen verzichtet. Dagegen bewähren sich die neuen Triebwerke bereits bei den Betriebskosten: Laut Lufthansa-Chef Spohr liegt die A320neo hier beachtliche 20 Prozent unter ihrer Vorgängerin A320.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter

Rekordauslieferungen im Verkehrsflugzeuggeschäft Airbus-Konzernbilanz leidet unter A400M

22.02.2017 - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat am Mittwoch seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Trotz guter Auftragslage und Rekordproduktion bei den Verkehrsflugzeugen belastete der … weiter

Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Endmontagewerk Tianjin Airbus baut A320neo auch in China

03.02.2017 - Ab diesem Sommer baut Airbus die neue A320neo auch in China. Bisher hatte die chinesische Endmontagelinie des europäischen Herstellers in Tianjin lediglich die A320 als "ceo" mit herkömmlichen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App