09.11.2016
FLUG REVUE

Startup oder Luftnummer?Jumbo-Airline wartet schon 27 Jahre auf die Betriebsgenehmigung

Baltia Air Lines nennt sich eine New Yorker Fluggesellschaft in Gründung, die seit 27 Jahren auf die US-Genehmigung zur Passagierbeförderung wartet. Seit dieser Zeit steht auch eine Boeing 747 zum erhofften Einsatz bereit.

Boeing 747-200 Baltia Air Lines

Ein goldener Hahn ziert die Heckflosse der einzigen Boeing 747-200 von Baltia Air Lines. Foto und Copyright: Baltia Air Lines  

 

Die britische Zeitung "The Telegraph" berichtete, Grund für die bisher verweigerte Betriebszulassung sei ein siebenfaches Durchfallen bei Sicherheitschecks der FAA in New York, darunter wegen fehlender Notrutschen. Nun hoffe die amerikanische Airline im Bundesstaat Michigan auf eine nochmalige Gelegenheit zur Prüfung. Bisher hat das Unternehmen seit 27 Jahren noch keinen einzigen, zahlenden Passagier befördert.

Unternehmenskonzept von Baltia Air Lines aus den USA, nicht zu verwechseln mit Air Baltic aus Riga, sind Nonstopflüge zwischen New York und St. Petersburg. Durch die lange Wartezeit waren, so Medien in Michigan, wo das Unternehmen seine Verwaltung hat, bis März dieses Jahres 119 Millionen Dollar Schulden aufgelaufen. Auch Unternehmensgründer Igor Dimitrowsky ist mittlerweile verstorben. 

Immerhin verfügt die Airline über ein Flugzeug, eine 1989 gebraucht von Northwest erworbene Boeing 747-200, die in Oscoda, Michigan, steht. Das Flugzeug, das seitdem einen D-Check durchlief, war bisher nur zu wenigen Test- und Positionierungsflügen unterwegs und blieb seit 2015 am Boden. Nach eigenen Angaben hat Baltia Air Lines Abfertigungsverträge mit den Flughäfen JFK in New York und Pulkovo II Airport in Sankt Petersburg. Auch eine Webseite wird betrieben. Dort erklärt das Unternehmen, es hoffe auf baldige, wöchentliche Flüge und später auf bis zu fünf Frequenzen pro Woche. Dazu wolle man bald neuere Flugzeuge mieten, als den bereits 37 Jahre alten Jumbo.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

30.12.2016 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Maßgeschneiderter Präsidenten-Jumbo Trump kritisiert Kosten der nächsten "Air Force One"

07.12.2016 - In einer Kurznachricht auf Twitter hat der künftige US-Präsident Donald Trump die Programmkosten für den Ersatz der US-Präsidenten-Jumbos kritisiert. … weiter

Jumbo als nächstes VIP-Flugzeug für die USA Boeing 747-8-Präsidentenjumbo passiert nächste Hürde

28.10.2016 - Die US Air Force hat die zweite Beschaffungsphase zur Vorbereitung eines Kaufs der Boeing 747-8 beschlossen. Das künftige Präsidentenflugzeug der USA soll ab 2024 einsatzbereit sein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot