09.11.2016
FLUG REVUE

Startup oder Luftnummer?Jumbo-Airline wartet schon 27 Jahre auf die Betriebsgenehmigung

Baltia Air Lines nennt sich eine New Yorker Fluggesellschaft in Gründung, die seit 27 Jahren auf die US-Genehmigung zur Passagierbeförderung wartet. Seit dieser Zeit steht auch eine Boeing 747 zum erhofften Einsatz bereit.

Boeing 747-200 Baltia Air Lines

Ein goldener Hahn ziert die Heckflosse der einzigen Boeing 747-200 von Baltia Air Lines. Foto und Copyright: Baltia Air Lines  

 

Die britische Zeitung "The Telegraph" berichtete, Grund für die bisher verweigerte Betriebszulassung sei ein siebenfaches Durchfallen bei Sicherheitschecks der FAA in New York, darunter wegen fehlender Notrutschen. Nun hoffe die amerikanische Airline im Bundesstaat Michigan auf eine nochmalige Gelegenheit zur Prüfung. Bisher hat das Unternehmen seit 27 Jahren noch keinen einzigen, zahlenden Passagier befördert.

Unternehmenskonzept von Baltia Air Lines aus den USA, nicht zu verwechseln mit Air Baltic aus Riga, sind Nonstopflüge zwischen New York und St. Petersburg. Durch die lange Wartezeit waren, so Medien in Michigan, wo das Unternehmen seine Verwaltung hat, bis März dieses Jahres 119 Millionen Dollar Schulden aufgelaufen. Auch Unternehmensgründer Igor Dimitrowsky ist mittlerweile verstorben. 

Immerhin verfügt die Airline über ein Flugzeug, eine 1989 gebraucht von Northwest erworbene Boeing 747-200, die in Oscoda, Michigan, steht. Das Flugzeug, das seitdem einen D-Check durchlief, war bisher nur zu wenigen Test- und Positionierungsflügen unterwegs und blieb seit 2015 am Boden. Nach eigenen Angaben hat Baltia Air Lines Abfertigungsverträge mit den Flughäfen JFK in New York und Pulkovo II Airport in Sankt Petersburg. Auch eine Webseite wird betrieben. Dort erklärt das Unternehmen, es hoffe auf baldige, wöchentliche Flüge und später auf bis zu fünf Frequenzen pro Woche. Dazu wolle man bald neuere Flugzeuge mieten, als den bereits 37 Jahre alten Jumbo.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

15.11.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Jumbo als nächstes VIP-Flugzeug für die USA Boeing 747-8-Präsidentenjumbo passiert nächste Hürde

28.10.2016 - Die US Air Force hat die zweite Beschaffungsphase zur Vorbereitung eines Kaufs der Boeing 747-8 beschlossen. Das künftige Präsidentenflugzeug der USA soll ab 2024 einsatzbereit sein. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

05.10.2016 - Bis dato wurden 1525 von 1542 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

15.09.2016 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Boeing 747-8 als künftige "Air Force One" Boeing erhält Vorvertrag für nächsten Präsidentenjumbo

01.02.2016 - Die US Air Force hat Boeing einen Vorvertrag erteilt, der die formelle Beschaffung des nächsten US-Präsidentenflugzeugs einleitet. Zunächst wird der erwartete Finanzbedarf für die maßgeschneiderte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App