05.05.2009
FLUG REVUE

LBA erneuert Betriebserlaubnis für Blue Wings

Die deutsche Fluggesellschaft darf nach ihrer vorübergehenden Stilllegung den Flugbetrieb wieder aufnehmen.

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat gestern der deutschen Fluggesellschaft Blue Wings AG mit Sitz in Bocholt nach einem umfassenden Prüfverfahren die Betriebsgenehmigung als Luftfahrtunternehmen wieder erteilt. Blue Wings habe dem LBA die gesetzlichen Anforderungen nachweisen können, die von gewerblichen Luftfahrtunternehmen laut Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 laufend zu erbringen seien, teilte die deutsche Aufsichtsbehörde mit.

Das LBA hatte Blue Wings wegen fehlender Nachweise der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im März die Betriebsgenehmigung nicht verlängert. Daraufhin waren Ende April Mitarbeiter von Blue Wings in zwei A320 aus Düsseldorf nach Braunschweig geflogen, um dort beim LBA für die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis zu demonstrieren.

Blue Wings sei, laut LBA, ab sofort wieder berechtigt, Fluggäste, Post und Fracht im gewerblichen Verkehr mit sieben Flugzeugen des Typs Airbus A320 zu befördern.

Die 2002 in Bocholt gegründete Blue Wings AG nutzt Düsseldorf als Heimatflughafen und beschäftigt nach eigenen Angaben 400 Mitarbeiter. Die Flotte bestand 2008 aus zehn Airbus A320, die 1,1 Mio. Passagiere beförderten. Im Jahr 2009 kommen nach Unternehmensangaben zwei Airbus A321 (207 Sitze) hinzu und bis 2012 dann noch einmal bis zu 20 neue Flugzeuge der A320-Familie.

Neben Charterflügen werden auch Linienflüge angeboten, darunter nach Moskau, St. Petersburg, Beirut und Karaganda in Kasachstan.

Die Eigentümer von Blue Wings sind die Züricher Alpstream AG im Besitz des russischen Milliardärs Alexander Lebedev mit 48 Prozent, die NIL (Nondwell Investment Limited) mit 26 Prozent und Blue-Wings-Vorstandschef Jörn Hellwig mit 26 Prozent.

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App