22.08.2013
FLUG REVUE

Lufthansa: 25 Jahre Frauen im Cockpit

Erst vor 25 Jahren nahmen die ersten beiden Frauen am Steuer von Lufthansa-Linienflugzeugen Platz. Heute gehören 300 Frauen zum Cockpitpersonal der deutschen Fluggesellschaft, die sich noch mehr Bewerberinnen wünscht.

Die ersten Pilotinnen der Deutschen Lufthansa im Cockpit

Evi Hetzmannseder (links) und Nicola Lisy waren 1988 die ersten Pilotinnen im Liniendienst der Deutschen Lufthansa. Heute sind beide Flugkapitäninnen. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

In Deutschland war es eine kleine Sensation, als Evi Hetzmannseder zeitgleich mit Nicola Lisy am 23. August 1988 in Frankfurt als erste Pilotin im anfänglichen Rang eines "Zweiten Offiziers" in den Liniendienst von Lufthansa wechselte. Zuvor hatten sie die zweijährige Ausbildung zur Verkehrspilotin in Bremen und Phoenix/Arizona erfolgreich absolviert. Heute seien bei Lufthansa rund 300 Pilotinnen tätig, knapp davon 80 als Flugkapitänin, wie Lufthansa am Donnerstag mitteilte.

Allerdings liege der Frauenanteil im Cockpit von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings damit weiterhin bei nur rund sechs Prozent. Der Grund hierfür sei die falsche Annahme vieler potenzieller Bewerberinnen, die Cockpitarbeit sei nicht für Frauen geeignet. Nur etwa 20 Prozent der Bewerbungen stammten bisher von Frauen.

Im Gegensatz zu Nicola Lisy, die aus einer Pilotenfamilie stamme, gebe es bei Hetzmannseder, heute Kapitänin, keinen familiären Bezug zur Fliegerei. Der erste Flug ihres Lebens habe nach Hamburg zur Auswahlprüfung geführt. Anfängliche Karriereklippen wie der Lizenzerhalt trotz Mutterschaft hätten sich durch zusätzliches Simulatortraining und Teilzeitmodelle lösen lassen. Im Jahr 2000 seien Evi Hetzmannseder und Nicola Lisy als erste bei Lufthansa ausgebildete Pilotinnen auf den Kapitänssitz der Boeing 737 aufgestiegen. Mittlerweile fliege Hetzmannseder von München aus Langstrecke.

In der Geschichte des Fliegens hätten Frauen dagegen eine längere Tradition: Als weltweit erste Frau habe Raymonde de Laroche schon am 8. März 1910 vom Aéro-Club de France den Pilotenschein erhalten. In Deutschland habe Marga von Etzdorf seit dem 1. Februar 1928 eine Junkers F13 bei kommerziellen Passagierflügen der alten Lufthansa gesteuert.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Vorfeld-Unfall am Frankfurter Flughafen Leere Lufthansa-A380 kollidiert mit Catering-Truck

21.08.2017 - Kurz nach seiner Ankunft aus Shanghai ist ein leerer Lufthansa-Airbus A380 am Sonntagabend auf dem Frankfurter Flughafen mit einem Transporter für Bordverpflegung zusammengestoßen. Dessen Fahrer wurde … weiter

Nahost-Airline vergibt Cockpitjobs Qatar Airways sucht airberlin-Piloten

18.08.2017 - Kurz nach der Insolvenz-Nachricht von airberlin hat Qatar Airways in Berlin zwei Rekrutierungs-Veranstaltungen für Piloten der deutschen Fluggesellschaft angesetzt. … weiter

Ryanair will Lufthansa-Übernahme verhindern Kartellbeschwerde gegen airberlin-Hilfen

16.08.2017 - Die irische Niedrigpreisfluggesellschaft Ryanair hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen die Bundeshilfen für airberlin eingereicht. Die Hilfen verstießen gegen Wettbewerbsrecht und dienten nur … weiter

Flugverkehr geht weiter airberlin stellt Insolvenzantrag

15.08.2017 - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin hat am Dienstag ein Insolvenzverfahren eröffnet. Dieser Schritt erfolgte, nachdem Großinvestor Etihad das Ende seiner finanziellen Unterstützung … weiter

Zusätzlicher Passagier bei der Landung Lufthansa: Glückliche Geburt an Bord

08.08.2017 - Mitten über dem Atlantik brachte eine Passagierin auf dem Weg von Bogota nach Frankfurt einen gesunden Jungen zur Welt. Getauft wurde der Nachwuchs nach einem der an Bord helfenden Ärzte: Nikolai. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot