17.09.2015
FLUG REVUE

Neue Organisation des KonzernsLufthansa baut Vorstand um

Zum 1. Januar 2016 will die Lufthansa-Gruppe mit einer Neuausrichtung ihre Prozesse optimieren und die Kosten senken. Die "Premium-Airlines" und die neue Eurowings werden stärker getrennt.

Lufthansa_Boeing_747-8_D-ABYR

Boeing 747-8 der Lufthansa. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Das Programm "7 to 1 - Our Way Forward" soll alle Geschäftsfelder des Lufthansa-Konzerns enger miteinander verzahnen und das Ergebnis um 500 Millionen Euro verbessern. Um den Kunden ein "integriertes und durchgängiges Reiseerlebnis" zu bieten soll die Steuerung der Netzairlines künftig nach einheitlichen Prozessen erfolgen. Außerdem will die Lufthansa die neue Eurowings als "europäische Zweitmarke" etablieren und in den Heimatmärkten der Lufthansa Group als marktführende Punkt-zu-Punkt-Airline positionieren. Zu diesem Zweck wird der Passagevorstand in der Konzernführung aufgelöst. Stattdessen gibt es ein neues Resort für den Punkt-zu-Punkt-Verkehr der Eurowings, das auch für neue Airlines zuständig sein wird. Die "Premiumairlines" Lufthansa, Swiss und Austrian finden sich im Resort Hub Management wieder. Hier sollen unter der Leitung von Harry Hohmeister Netz- und Flottenplanung, Produkt und Vertrieb über alle Netzairlines und Drehkreuze hinweg enger koordiniert werden. Daher gibt Hohmeister zum 1. Januar 2016 sein Amt als Chef der Swiss auf. Sein Nachfolger wird Thomas Klühr, der bisher im Passagevorstand für den Hub München und Finanzen zuständig war.

Um Entscheidungen schneller treffen zu können wird die Zahl der Führungsebenen unterhalb des Vorstands von vier auf drei reduziert. Die Zahl der Führungspositionen verringert sich mit der neuen Organisation um rund 15 Prozent. Aufgrund der neuen Struktur ändert sich auch die Aufgabenverteilung im Vorstand, der weiterhin aus Carsten Spohr (Vorsitz), Karl Ulrich Garnadt (neues Resort: Eurowings und Aviation Services), Harry Hohmeister (Hub-Management: Steuerung der Drehkreuze von Lufthansa, Swiss und Austrian), Simone Menne (Finanzen und neu: IT) und Dr. Bettina Volkens (Personal und Recht) besteht. Innerhalb des Ressorts Hub Management wird Jens Bischof als Chief Commercial Officer (CCO) die kommerzielle Leitung am Heimatdrehkreuz der Lufthansa, dem Hub Frankfurt, übernehmen. Darüber hinaus wird er die globale Verantwortung für den weltweiten Vertrieb aller Netzairlines tragen. Am Lufthansa-Drehkreuz München wird Steffen Harbarth die kommerzielle Leitung sowie die Prozessverantwortung für das Marketing der Netzairlines übernehmen. In dieser Funktion wird er unter anderem für die Weiterentwicklung der Marke Lufthansa verantwortlich sein. Harbarth ist zur Zeit Verkaufsleiter der Lufthansa Group Airlines im Verkehrsgebiet Asien Pazifik und wird nach München wechseln. Am Drehkreuz Wien übernimmt Dr. Andreas Otto, CCO von Austrian Airlines, neben der kommerziellen Leitung der Austrian die übergreifende Prozessverantwortung für das Produktmanagement der Netzairlines. Markus Binkert, CCO und Mitglied des Management Boards der SWISS, wird am Standort Zürich die kommerzielle Leitung des Schweizer Hubs übernehmen und künftig den Prozess „Distribution und Revenue Management“ verantworten - ebenfalls übergreifend für alle Hub Airlines.

„Mit unserem Programm „7 to 1 – Our Way Forward“ entwickeln wir uns über alle sieben Handlungsfelder konsequent weiter. Von unserer heute beschlossenen Neuausrichtung der Airlines und Service-Gesellschaften werden unsere Kunden spürbar profitieren, denn eine prozessorientierte Organisation wird sich mehr noch als bisher an ihren Bedürfnissen ausrichten. Wir wollen dadurch schneller und effizienter werden und so die Position der Lufthansa Group in ihren Märkten und Geschäftsfeldern nachhaltig stärken“, sagt Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Lufthansa AG.

Trotz der neuen Struktur will der Konzern die Eurowings-Gruppe "so eigenständig wie möglich" entwickeln und setzt daher zum 1. November dieses Jahres eine neue Geschäftsführung ein. Dem zuständigen Gremium werden Oliver Wagner für den Bereich „Commercial“, Michael Knitter für den Bereich „Operations“ sowie Dr. Jörg Beissel für den Bereich „Finance“ als Geschäftsführer vorgeschlagen. Im Vorstandsressort Eurowings  Aviation Portfolio wird zudem Dr. Max Kownatzki, ehemals Chefstratege der australischen Jetstar Group, das Business Development der Eurowings Group übernehmen.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Zweistrahler wird noch vor Weihnachten geliefert Lufthansa-A350 startet zum Erstflug

29.11.2016 - Die erste A350-900 für Lufthansa ist am Dienstag in Toulouse zum Erstflug gestartet. … weiter

Arbeitskampf bei Lufthansa Piloten streiken am Dienstag weiter

27.11.2016 - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit streikt weiter: Am kommenden Dienstag sollen alle Kurzstreckenflüge bestreikt werden, am darauffolgenden Mittwoch dann alle Lufthansa-Flüge ab Deutschland. … weiter

Pilotenstreik bei Lufthansa Am Donnerstag fallen mehr als 900 Flüge aus

23.11.2016 - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat eine Fortsetzung des Streiks bei Lufthansa angekündigt. Die Airline reagiert mit einem weiteren "Sonderflugprogramm". … weiter

Neuer Airbus-Zweistrahler Übergabe-Termin für Lufthansa-A350 steht fest

23.11.2016 - Noch vor Weihnachten erhält Lufthansa den ersten Airbus A350-900. Auch der erste Linienflug ist schon geplant. … weiter

Neuer Pilotenstreik Lufthansa streicht 900 Flüge

22.11.2016 - Nachdem das Arbeitsgericht Frankfurt am Dienstagnachmittag eine einstweilige Verfügung der Lufthansa gegen den Streik ablehnte werden am Mittwoch wohl 900 Flüge ausfallen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App