19.06.2012
aero.de

Lufthansa beginnt mit Umrüstung ihrer Bestandsflotte

Lufthansa wird im Winter die ersten Langstreckenflugzeuge ihrer Flotte mit neuen Kabinen der First- und Business-Class ausstatten. Die Star Alliance-Gesellschaft investiert in den nächsten Jahren Milliarden in neue Flugzeuge und ein neues Bordprodukt, um ihre Stellung im lukrativen Markt der Geschäfts- und Premiumreisenden zu verteidigen.

Boeing 747-8I Lufthansa Everett Foto Gail Hanusa

Die Lufthansa wird alle Boeing 747-8I in einer Dreiklassenkonfiguration betreiben. Foto und Coypright: © Gail Hanusa/Boeing  

 

Das wohl wichtigste Argument für die neue Business Class der Lufthansa sind die Liegesessel. Lufthansa-Vielflieger hatten seit Jahren die Einführung zum Bett umbaubarer Sitze in der Business Class gefordert. Mit dem neuen Bordprodukt steht ihnen jetzt ein Sitz zur Verfügung, der sich stufenlos zu einer 1,98 Meter langen horizontalen Liegefläche verstellen lässt. In ersten Flugzeugen ist diese Kabine bereits buchbar.
"Gegenwärtig verfügen unsere neue Boeing 747-8 und zwei Airbus A330-300 über das neue Produkt", sagte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber aero.de. In diesem Jahr würden noch weitere vier 747-8 und eine A330 mit den neuen Kabinen eintreffen. Innerhalb von vier Jahren will Lufthansa ihre komplette Langstreckenflotte - das sind etwa 100 Flugzeuge - mit den neuen Interiors versehen. Bei einigen Maschinen wird dabei allerdings die First Class entfallen.
Bis Ende 2015 würden "vor allem die A340 und die jüngsten 747-400" auf eine Kabinenaufteilung mit zwei Klassen umgerüstet, erklärte der Sprecher. Zwei Drittel der Langstreckenflotte würden aber weiterhin auch eine First Class an Bord haben. Damit bleibe Lufthansa in Europa die Airline mit den meisten First Class-Sitzen im Wettbewerb.
Lufthansas neue Boeing 747-8- und Airbus A380-Flotten werden auch weiterhin mit einer First Class ausgestattet sein. "Unsere Flaggschiffe kommen alle in einer Dreiklassenkonfiguration", sagte der Sprecher. Lufthansa hat in der vergangenen Woche ihren zehnten A380 von Airbus erhalten. Sieben weitere A380 stehen noch im Auftragsbuch. Die nächsten Auslieferungen werden 2013 erfolgen. In der Zwischenzeit baut Lufthansa ihre Boeing 747-8-Flotte auf. Die zweite Maschine werde "in den nächsten Wochen" aus Everett eintreffen, so der Sprecher. Drei weitere 747-8I würden danach "in kurzer Folge" erwartet.
In der 747-8 ist mehr als jeder vierte Platz Reisenden der Business- beziehungsweise First Class vorbehalten. Lufthansa sieht für das Flugzeug 262 Sitze in der Economy Class, 92 in der Business Class und acht in der im Bug verbauten First Class vor. Die 747-8I wurde damit für Langstreckenstrecken mit überproportionaler Premiumnachfrage ausgelegt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Joint Venture von Lufthansa Technik und GE XEOS baut Standort in Polen auf

06.12.2016 - Im polnischen Środa Śląska entsteht für 250 Millionen Euro ein Servicecenter für Wartung und Überholung von Großtriebwerken von GE Aviation. … weiter

Lufthansa Technik Royal Jet erhält umgebaute Luxus-737

29.11.2016 - Lufthansa Technik hat den zweiten neu ausgestatteten Boeing Business Jet (BBJ) an das VVIP-Charterflugunternehmen aus Abu Dhabi ausgeliefert. … weiter

Instandhaltungsberechtigungen erteilt Lufthansa Technik darf A350 komplett betreuen

15.11.2016 - Lufthansa Technik wurde vom Luftfahrtbundesamt (LBA) für alle Instandhaltungsarbeiten an der neuen Airbus A350-900 von Lufthansa lizensiert. … weiter

A340-Triebwerk CFM56-5C knackt 100.000 Flugstunden

07.11.2016 - Das erste CFM56-5C-Triebwerk hat die Schwelle von 100.000 Flugstunden überschritten. Der Motor wurde in 23 Jahren vier Mal vollständig von Lufthansa Technik überholt. … weiter

Triebwerke des Airbus A350 N3 darf Trent XWB überholen

07.11.2016 - Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce hat vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für die Überholung des A350-Antriebs erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App