13.04.2010
FLUG REVUE

Lufthansa Cargo: Frachtnachfrage erholt sich schnellLufthansa Cargo beobachtet schnelle Markterholung

Mit fast zwanzig Prozent Zuwachs habe die Luftfrachtnachfrage 2010 schon fast wieder das Niveau von 2008, also vor der Krise, erreicht, meldete Lufthansa Cargo heute bei Vorlage der Verkehrszahlen.

Lufthansa Cargo habe in den ersten drei Monaten des Jahres die Transportleistung deutlich gesteigert. Nach den dramatischen Einbrüchen im Krisenjahr 2009 lägen die Zahlen im ersten Quartal des laufenden Jahres nur noch leicht unter dem Niveau von 2008. Von Januar bis März habe Lufthansa Cargo rund 390.000 Tonnen Fracht und Post befördert. Dies seien 19,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum gewesen. Die größten Zuwachsraten seien in den Verkehrsgebieten Amerika mit einem Plus von 27,8 Prozent und Asien/Pazifik mit einem Anstieg von 21,7 Prozent erzielt worden.

Durch Kapazitätsentwicklung beim Angebot sei um zwei Prozent reduziert worden. Da die verkaufte Transportleistung gleichzeitig um 22,2 Prozent auf 1,9 Milliarden Tonnenkilometer gesteigert worden sei, habe sich der Nutzladefaktor deutlich verbessert. Er sei um 14,2 Prozentpunkte auf 71,8 Prozent gestiegen.

„Der positive Trend, aus dem Jahresende 2009 hat sich im ersten Quartal dieses Jahres fortgesetzt“, sagte Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG. „Die starken Wachstumstreiber bleiben Amerika und Asien. Hier ist vor allem erfreulich, dass wir in beide Richtungen, also auch aus Europa, eine weiterhin starke Nachfrage beobachten.“ Das wirtschaftliche Ergebnis der ersten drei Monate des Jahres werde am 5. Mai 2010 veröffentlicht.



Weitere interessante Inhalte
Neuer aus der Mobilfunkbranche Thorsten Dirks wird Eurowings-Chef

07.12.2016 - Der Lufthansa-Aufsichtsrat hat den CEO der Telefonica Deutschland AG in den Vorstand berufen. Thorsten Dirks übernimmt zum 1. Mai 2017 das Ressort Eurowings und Aviation Services. … weiter

Zweistrahler wird noch vor Weihnachten geliefert Lufthansa-A350 startet zum Erstflug

29.11.2016 - Die erste A350-900 für Lufthansa ist am Dienstag in Toulouse zum Erstflug gestartet. … weiter

Arbeitskampf bei Lufthansa Piloten streiken am Dienstag weiter

27.11.2016 - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit streikt weiter: Am kommenden Dienstag sollen alle Kurzstreckenflüge bestreikt werden, am darauffolgenden Mittwoch dann alle Lufthansa-Flüge ab Deutschland. … weiter

Pilotenstreik bei Lufthansa Am Donnerstag fallen mehr als 900 Flüge aus

23.11.2016 - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat eine Fortsetzung des Streiks bei Lufthansa angekündigt. Die Airline reagiert mit einem weiteren "Sonderflugprogramm". … weiter

Neuer Airbus-Zweistrahler Übergabe-Termin für Lufthansa-A350 steht fest

23.11.2016 - Noch vor Weihnachten erhält Lufthansa den ersten Airbus A350-900. Auch der erste Linienflug ist schon geplant. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App