30.01.2009
FLUG REVUE

Kurzarbeit Lufthansa CargoLufthansa Cargo will Kurzarbeit beantragen

Vorstand und Gesamtbetriebsrat von Lufthansa Cargo haben sich darauf verständigt, Kurzarbeit zu beantragen. Nach Angaben des Unternehmens wird eine Verhandlungskommission schnellstmöglich die Details für eine entsprechende Betriebsvereinbarung erarbeiten.

Von Kurzarbeit wären rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa-Frachttochter in Deutschland betroffen, erklärte das Unternehmen. Durch die Maßnahmen kann das Unternehmen seine Personalkapazitäten den Nachfragerückgängen entsprechend flexibel anpassen.  

„Die Nachfrage nach Luftfrachtkapazitäten ist weltweit stark rückläufig. Unter den Produktionsstopps der verschiedenen Industrien leidet die gesamte internationale Logistikindustrie – auch und besonders die Luftfrachtbranche“, erläuterte Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

„Nachdem wir bereits unsere Frachterkapazitäten reduziert haben, macht die gegenwärtige Unternehmenssituation flexible Anpassungen auch bei den Personalkapazitäten unumgänglich. Wir sind gleichwohl zuversichtlich, dass alle Arbeitsplätze bei Lufthansa Cargo gesichert werden können.“  

Im Dezember 2008 waren das Frachtvolumen bei Lufthansa Cargo um 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen. Durch verlängerte Betriebsferien, Produktionsrückgänge und Kurzarbeit in den verschiedensten Industriebranchen blieb die Nachfragesituation auch nach dem Jahreswechsel auf niedrigem Niveau. „2009 wird ein herausforderndes Jahr für uns“, erklärte Spohr. „Insgesamt sind wir aber zuversichtlich, dass wir auf Grund unserer Flexibilität, unserer strategischen Aufstellung und unserer Qualitätsführerschaft gestärkt aus der Krise hervorgehen werden.“




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App