23.08.2013
aero.de

Lufthansa entscheidet über neue Langstreckenflieger

Lufthansa dürfte im nächsten Monat ihren lange erwarteten Auftrag für neue Interkontjets vergeben.

Bis zu zehn Milliarden US Dollar sollen ab 2018 in 50 neue Flugzeuge für die Langstrecke investiert werden, vor allem, um 48 Airbus A340-300 und A340-600 zu ersetzen. Lufthansa befasse sich hierfür mit den Modellen A350-900 und A350-1000 von Airbus und den Boeing-Jets 787-9/10 und 777X, sagte Konzernchef Christoph Franz im März.

Mitte September dürfte nun die Entscheidung fallen - dann sollen Vorstand und Aufsichtsrat über die neue Strategie in der Langstreckenflotte abstimmen, heißt es aus dem Lufthansa-Umfeld.

Vieles deutet auf einen zwischen Airbus und Boeing geteilten Auftrag hin. Bei einer Bestellung der 777X wäre Lufthansa im September der Erstkunde des neuen Riesentwins aus Seattle. Ultralange 777-9X könnten dann nicht nur ältere Zweistrahler, sondern auch einige 747-400 in Frankfurt ablösen.

Lufthansa setzt derzeit noch 22 747-400 auf ihren Langstrecken ein. Einige dieser Flugzeuge werden in den nächsten Jahren durch neu eintreffende 747-8 und Airbus A380 ersetzt.

Auf Strecken mit geringer Premiumnachfrage will Lufthansa die 747-400 aber in einer Zweiklassen-Konfiguration noch ein paar Jahre länger betreiben.

Im Frühjahr hatte sich Franz vom Aufsichtsrat bereits Investitionen in 35 Airbus A320neo, 35 A321neo, 30 A320ceo und zwei weitere A380 genehmigen lassen. Für die Schweizer Konzerntochter Swiss hatte Lufthansa zeitgleich sechs Boeing 777-300ER bestellt, mit denen in Zürich ab nächstem Jahr ausgediente Airbus A340-300 abgelöst werden.

Zuwachs in der neuen Vierstrahler-Flotte
Lufthansa hat kürzlich ihre neunte 747-8 in Seattle abgeholt. "Über diese Auslieferung hinaus erwarten wir keine weiteren 747-8 in diesem Jahr mehr", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de im Juli. Im Verlauf des Jahres 2014 würden aber weitere fünf 747-8 in Frankfurt eintreffen. Lufthansa hat 19 Boeing 747-8 verbindlich bestellt.

Von den 17 bestellten Airbus A380 gingen inzwischen zehn bei Lufthansa in Betrieb. Im Oktober und November erhält Lufthansa Cargo ihren ersten zwei von fünf 777F Vollfrachtern.



Weitere interessante Inhalte
Eine Milliarde Euro für Flugzeuge Lufthansa will Eurowings schnell ausbauen

26.09.2017 - Geld für Kauf und Leasing von bis zu 61 Flugzeugen: Der Lufthansa-Aufsichtsrat ebnet den Weg zur Übernahme eines großen Teils der insolventen airberlin. … weiter

Billigtochter von Air France Joon fliegt ab Dezember

26.09.2017 - Neue Konkurrenz aus Frankreich: Air France geht Ende des Jahres mit ihrer Billigmarke Joon an den Markt, zunächst mit Europaflügen, später auch mit Langstreckenverbindungen. … weiter

Insolvente Fluggesellschaft airberlin verhandelt mit Lufthansa und easyJet

25.09.2017 - Nach der Aufsichtsratssitzung am Montag gehen die Verhandlungen über den Verkauf von Teilen der insolventen airberlin weiter. … weiter

Airbus A350 XWB 3D-gedrucktes Titan-Bauteil für Serienflugzeuge

14.09.2017 - Airbus hat erstmals eine additiv gefertigte Halterung aus Titan in eine Serien-A350 eingebaut. … weiter

Größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa: Die Flotte

11.09.2017 - 336 Flugzeuge sind momentan bei der größten deutschen Airline im Einsatz. Die größte Maschine bietet Platz für 509 Passagiere, die Kleinste für 90. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende