11.01.2012
aero.de

Lufthansa fliegt mit Biosprit über den Atlantik

Premiere über dem Nordatlantik: Als erstes deutsches Flugzeug wird eine Boeing 747-400 der Lufthansa einen Transatlantikflug durchführen, bei dem Biotreibstoff zum Einsatz kommt.

Lufthansa wird am Donnerstag 12. Januar ihre Linie Frankfurt-Washington, D.C. mit biosynthetischem Treibstoff fliegen. Dabei werde eine Boeing 747-400 mit rund 40 Tonnen Biokerosingemisch betankt, teilte die Lufthansa mit. Mit dem Transatlantikflug schließt der Konzern seinen Praxistest von Biokraftstoff ab.
Nach sechs Monaten Praxiseinsatz von biosynthetischem Treibstoff auf der Strecke Hamburg - Frankfurt zieht Lufthansa dabei ein positives Fazit.
Exakt 1.187 Biofuel-Flüge seien zwischen Hamburg und Frankfurt seit Juli 2011 absolviert worden. Nach ersten Berechnungen wurden dabei 1.471 Tonnen CO2 eingespart. Insgesamt wurden 1.556 Tonnen Biokerosingemisch verbraucht.
"Unser Projekt burnFAIR verlief reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der Biokraftstoff hat sich, wie von uns erwartet, als alltagstauglich erwiese", kommerntiert Projektleiter Joachim Buse. "In einem nächsten Schritt werden wir unseren Fokus auf die Eignung, Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit und Zertifizierung von Rohstoffen legen".
Lufthansa werde den Praxiseinsatz erst dann fortsetzen, "wenn wir nachhaltige und zertifizierte Rohstoffe in den für den Routinebetrieb erforderlichen Mengen sicherstellen können", so Bose.
Vom 15. Juli 2011 bis 27. Dezember 2011 flog ein Airbus A321 flugplanmäßig zwischen Hamburg und Frankfurt. Ein Triebwerk des Flugzeugs wurde zu 50 Prozent mit der aktuellen Höchstbeimischgrenze mit biosynthetischem Kerosin betrieben. Hauptziel dieses Langzeitversuchs war es, Erfahrungen im Umgang mit Biokerosin zu sammeln und langfristige Messdaten zu erheben.

Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App