14.02.2014
FLUG REVUE

WirbelgeneratorenLufthansa macht ihre A320-Flotte leiser

Es ist ein kleines, unscheinbares Bauteil, das aber eine deutliche Wirkung hat: Wirbelgeneratoren an den Tragflächenunterseiten reduzieren den Lärm beim Anflug. Die Lufthansa will ihre komplette A320-Flotte mit der Technik ausrüsten.

Lufhansa Airbus A320 Wirbelgeneratoren Vortexgeneratoren

Wenn der Luftstrom über diese Tankdruckausgleichsöffnungen streicht, entstehen Töne. Die davor angebrachten Wirbelgeneratoren verhindern sie. © Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Die Töne, um die es hier geht, entstehen an der Flügelunterseite durch kreisrunde Tankdruckausgleichsöffnungen, die im Flug angeströmt werden. Den Effekt kennt jeder, der schon einmal mit dem Mund Luft über eine Glasflasche geblasen hat. Überflugmessungen der Lufthansa in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt haben ergeben, dass mit sogenannten Wirbelgeneratoren diese störenden Töne nicht mehr auftreten und so der Gesamtschallpegel des Flugzeugs reduziert wird. Die neuen Bauteile erzeugen vor den Tankdruckausgleichsöffnungen Luftwirbel, die die Tonentstehung effektiv verhindern. Ziel der Wirbelgeneratoren ist eine Lärmminderung des Flugzeugs im Anflug um bis zu zwei Dezibel.

Die Lärmentlastung erfolgt hauptsächlich in weiter entfernten Gebieten. Die Schallemission kann so im Anflug bis zu einer Entfernung von 25 km reduziert werden. Im Fall des Frankfurter Flughafens profitiert zum Beispiel Hanau bei Westbetrieb oder Mainz bei Ostbetrieb. Danach verringert sich die Wirkung der Maßnahme, da die Töne durch Klappensetzung per se verschwinden.

Ihren ersten Airbus A320, der mit Wirbelgeneratoren ausgerüstet ist, hat die Lufthansa jetzt erhalten. Das werksneue Flugzeug trägt die Registrierung D-AIUB. Es wird künftig ab Frankfurt Kurz- und Mittelstreckenziele in Deutschland und Europa bedienen.

Alle neuen A320 der Lufthansa sollen mit der Technik ausgeliefert werden. Auch die bereits eingesetzten Flugzeuge der A320-Flotte werden mit der geräuschreduzierenden Technik ausgerüstet. Insgesamt sollen 157 Flugzeuge der Bestandsflotte das neue Bauteil erhalten, sodass mit den erwarteten Neuauslieferungen insgesamt über 200 Flugzeuge leiser werden.



Weitere interessante Inhalte
Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

Temperaturempfindliche Fracht Lufthansa Cargo Cool Center in Frankfurt wird ausgebaut

24.03.2017 - Am 22. März hat Lufthansa Cargo in Frankfurt mit dem Ausbau des Cool Centers begonnen. Ab Spätsommer dieses Jahres sollen hier weitere 8.000 Quadratmeter für Kühlfracht, wie beispielsweise … weiter

Noch mehr neue Zweistrahler für Bayern Lufthansa stockt München auf 15 Airbus A350 auf

22.03.2017 - Am Drehkreuz München werden weitere fünf Airbus A350 von Lufthansa stationiert, so dass deren Gesamtzahl dort auf 15 Flugzeuge steigt. … weiter

Jahresbilanz 2016 Lufthansa Group mit stabilem Ergebnis

16.03.2017 - Bei leicht sinkendem Umsatz bilanzierte die Lufthansa Group für 2016 ein gutes operatives Ergebnis von 2,25 Milliarden Euro. Für 2017 wird ein leicht geringerer Gewinn erwartet. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App