20.09.2012
FLUG REVUE

Lufthansa: Neue Tochtergesellschaft kommt nach KölnLufthansa: Neue Tochter kommt nach Köln

Eine neue Lufthansa-Tochtergesellschaft soll ab 2013 deren europäischen Direktverkehr abseits der Drehkreuze Frankfurt und München zu niedrigeren Kosten abwickeln. Jetzt wurde Köln als Standort des neuen Unternehmens ausgewählt.

Das neue Unternehmen werde in Köln beheimatet, teilte Lufthansa am Mittwochabend mit. Dies habe der Lufthansa-Konzernvorstand beschlossen. Die noch namenlose LH-Tochter werde die direkten Europaverkehre der Lufthansa, also alle innerdeutschen und europäischen Verbindungen außerhalb der Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München, zusammenführen.

Das Unternehmen entstehe zum 1. Januar 2013 auf Basis der Germanwings GmbH. Die neue Gesellschaft werde die Flugzeuge von Germanwings und die Flotte der "Direct Services" betreiben. Darüber hinaus würden auch die Flugzeuge der Eurowings GmbH im Auftrag der neuen Gesellschaft eingesetzt, so dass insgesamt rund 90 Flugzeuge die Direktverkehre in Deutschland und Europa abdeckten. Im ersten Jahr erwarte man über 18 Millionen Passagiere.

Christoph Franz, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, sagte: „Die neue Gesellschaft wird als Teil des Lufthansa Airline Verbundes mit entsprechendem Qualitätsanspruch unterwegs sein. Die Bündelung unserer innerdeutschen und europäischen Punkt-zu-Punkt-Verkehre birgt erhebliche Effizienzpotenziale. Unser Ziel ist, diese Verkehre unter dem Dach einer Gesellschaft wieder profitabel zu fliegen. Unsere Mitarbeiter in diesen Bereichen haben die Perspektive auf sichere Arbeitsplätze in einem Unternehmen der Lufthansa Gruppe“, so Christoph Franz.

Die Standortentscheidung für Köln ist zugleich eine Standortentscheidung gegen Berlin, welches sich ebenfalls um den Verwaltungssitz des neuen Unternehmens beworben hatte.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App