06.11.2014
FLUG REVUE

Weniger Wartung, längere LebensdauerLufthansa testet 747-Simulator mit LED-Projektion

Die Lufthansa Flight Training GmbH in Frankfurt erprobt derzeit ein neues LED-Projektionssystem für einen Level-D-Full-Flight-Simulator für die Boeing 747-400. Mit Hilfe der Flüssigkristallbeleuchtung verringert sich der Wartungsaufwand der rund um die Uhr genutzten Schulungseinrichtung für Piloten.

LFT_Flugsimulator_Boeing_747-400_LED_Sichtsystem_eyevis

Ein Cockpitblick aus dem mit dem neuen LED-Sichtsystem ausgestatteten Boeing 747-400-Flugsimulator von Lufthansa Flight Training in Frankfurt. Foto und Copyright: eyevis  

 

Die Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) nutze erstmals "LED-DLP-Projektoren" in einem Boeing-747-400-Simulator in Frankfurt, teilte dessen Hersteller, das deutsche Unternehmen "eyevis", mit. Das Sichtsystem des Simulators "747-400 FT16" sei im Rahmen eines Langzeittests mit neuen DLP-Projektoren vom Typ ESP-LHD-1000 ausgestattet worden.

LFT setze damit erstmals DLP-Projektoren mit LED-Beleuchtung für einen Level-D-Flugsimulator in der Pilotenausbildung für Großraum-Passagierflugzeuge ein und ersetze damit auf diesem Gerät den bisher verwendeten LCoS-Projektor ("Liquid Crystal on Silicon"), also den herkömmlicher Bildprojektor mit drei Farbröhren. Die DLP-Projektoren von eyevis erfüllten nicht nur alle Anforderungen des Luftfahrtbundesamtes an das Sichtsystem eines Level-D-Simulators, sondern sie überträfen diese sogar.

„Wir waren auf der Suche nach dem System mit dem geringsten Wartungsaufwand“, sagte Holger Ziegler, Projektleiter der LFT. Der Simulator sei rund um die Uhr im Einsatz. Das Projektionssystem müsse eine lange Lebensdauer und eine hohe Licht- und Farbstabilität aufweisen. „Bei den LCoS-Projektoren mussten wir regelmäßig die Farben nachstellen, da sich diese aufgrund der Alterungserscheinungen der Lampen mitunter schnell änderten. Die LEDs dagegen haben eine hohe Langzeitstabilität und mussten bisher noch nie nachgestellt werden“, so Ziegler. Das neue Projektionssystem biete nun eine gleichbleibende Bildqualität über einen langen Zeitraum und verringere dadurch die Stillstandszeiten des Simulators. 

Während die zuvor verwendeten LCoS-Projektoren bereits nach 12.000 bis 18.000 Betriebsstunden ausgetauscht werden mussten, verfügen die eyevis LED-Projektoren über eine LED-Lebensdauer von 60.000 Stunden. Das erhöht die Betriebssicherheit und senkt den Wartungsaufwand. 

Im Simulator beleuchten drei Projektoren gemeinsam die Rückprojektionsfläche und erzeugen so eine Außenansicht von 150 Grad mal 40 Grad. Durch die interne automatische Farbregelung und ein spezielles Hardware-Blending sind keine Unterschiede oder Übergänge zwischen den drei Kanälen sichtbar. Mit 10 fL (foot Lambert) Helligkeit bei Tagessimulation und 0,003 fL bei Nachtsimulation erfüllt das Projektionssystem nicht nur die Anforderung des Luftfahrtbundesamtes, sondern übertrifft diese durch eine höhere Helligkeit bei Tagessimulation und einen geringeren Schwarzwert bei Nachtsicht. Dies sorgt für einen realistischeren Bildeindruck und erhöht somit die Qualität der Simulation. Die Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) hat alleine am Hauptsitz in Frankfurt 20 Flugsimulatoren im Einsatz.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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