06.11.2014
FLUG REVUE

Weniger Wartung, längere LebensdauerLufthansa testet 747-Simulator mit LED-Projektion

Die Lufthansa Flight Training GmbH in Frankfurt erprobt derzeit ein neues LED-Projektionssystem für einen Level-D-Full-Flight-Simulator für die Boeing 747-400. Mit Hilfe der Flüssigkristallbeleuchtung verringert sich der Wartungsaufwand der rund um die Uhr genutzten Schulungseinrichtung für Piloten.

LFT_Flugsimulator_Boeing_747-400_LED_Sichtsystem_eyevis

Ein Cockpitblick aus dem mit dem neuen LED-Sichtsystem ausgestatteten Boeing 747-400-Flugsimulator von Lufthansa Flight Training in Frankfurt. Foto und Copyright: eyevis  

 

Die Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) nutze erstmals "LED-DLP-Projektoren" in einem Boeing-747-400-Simulator in Frankfurt, teilte dessen Hersteller, das deutsche Unternehmen "eyevis", mit. Das Sichtsystem des Simulators "747-400 FT16" sei im Rahmen eines Langzeittests mit neuen DLP-Projektoren vom Typ ESP-LHD-1000 ausgestattet worden.

LFT setze damit erstmals DLP-Projektoren mit LED-Beleuchtung für einen Level-D-Flugsimulator in der Pilotenausbildung für Großraum-Passagierflugzeuge ein und ersetze damit auf diesem Gerät den bisher verwendeten LCoS-Projektor ("Liquid Crystal on Silicon"), also den herkömmlicher Bildprojektor mit drei Farbröhren. Die DLP-Projektoren von eyevis erfüllten nicht nur alle Anforderungen des Luftfahrtbundesamtes an das Sichtsystem eines Level-D-Simulators, sondern sie überträfen diese sogar.

„Wir waren auf der Suche nach dem System mit dem geringsten Wartungsaufwand“, sagte Holger Ziegler, Projektleiter der LFT. Der Simulator sei rund um die Uhr im Einsatz. Das Projektionssystem müsse eine lange Lebensdauer und eine hohe Licht- und Farbstabilität aufweisen. „Bei den LCoS-Projektoren mussten wir regelmäßig die Farben nachstellen, da sich diese aufgrund der Alterungserscheinungen der Lampen mitunter schnell änderten. Die LEDs dagegen haben eine hohe Langzeitstabilität und mussten bisher noch nie nachgestellt werden“, so Ziegler. Das neue Projektionssystem biete nun eine gleichbleibende Bildqualität über einen langen Zeitraum und verringere dadurch die Stillstandszeiten des Simulators. 

Während die zuvor verwendeten LCoS-Projektoren bereits nach 12.000 bis 18.000 Betriebsstunden ausgetauscht werden mussten, verfügen die eyevis LED-Projektoren über eine LED-Lebensdauer von 60.000 Stunden. Das erhöht die Betriebssicherheit und senkt den Wartungsaufwand. 

Im Simulator beleuchten drei Projektoren gemeinsam die Rückprojektionsfläche und erzeugen so eine Außenansicht von 150 Grad mal 40 Grad. Durch die interne automatische Farbregelung und ein spezielles Hardware-Blending sind keine Unterschiede oder Übergänge zwischen den drei Kanälen sichtbar. Mit 10 fL (foot Lambert) Helligkeit bei Tagessimulation und 0,003 fL bei Nachtsimulation erfüllt das Projektionssystem nicht nur die Anforderung des Luftfahrtbundesamtes, sondern übertrifft diese durch eine höhere Helligkeit bei Tagessimulation und einen geringeren Schwarzwert bei Nachtsicht. Dies sorgt für einen realistischeren Bildeindruck und erhöht somit die Qualität der Simulation. Die Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) hat alleine am Hauptsitz in Frankfurt 20 Flugsimulatoren im Einsatz.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Sky Gates Cargo Airlines Russische Luftfrachtgesellschaft erweitert Flotte

26.05.2017 - Im vergangenen Jahr hat Sky Gates Cargo den Frachtverkehr zwischen Europa, Russland und dem fernen Osten aufgenommen. Nun erweitert die Fluggesellschaft ihre Flotte um eine weitere Boeing 747-400F. … weiter

Bauarbeiten verringern die Flughafenkapazität Frankfurt erneuert Startbahn 18 West

18.05.2017 - Die Fraport AG erneuert die Startbahn 18 West in Frankfurt. Auf rund 1450 Metern Länge wird der Startbahnbelag erneuert. Bei dieser Gelegenheit installieren die Hessen auch noch eine sparsame … weiter

Erfolgreicher Drehkreuzflughafen in Süddeutschland Lufthansa-Airbus wirbt für Airport München

15.05.2017 - Ein Lufthansa-Airbus A320 würdigt den 25-jährigen Geburtstag des Flughafens München mit einer Sonderlackierung. Für den deutschen Flag-Carrier ist Bayern in dieser Zeit zum zweiten Drehkreuz … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App