29.07.2010
FLUG REVUE

Lufthansa BilanzLufthansa-Zwischenbilanz für erstes Halbjahr 2010

Die Deutsche Lufthansa AG hat nach eigenen Angaben im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen operativen Gewinn von 159 Millionen Euro erzielt, dreimal mehr als im zweiten Quartal des Vorjahres.

Eine Erholung der Nachfrage, insbesondere im Fracht- und Interkontinen-talverkehr, und die Anstrengungen zur Kostensenkung der vergangenen Monate in allen Bereichen des Konzerns waren ausschlaggebend für das positive Ergebnis, hieß es am Donnerstag.

Negative Auswirkungen hatten in den ersten sechs Monaten des Jahres hingegen der strenge Winter, der Streik der Vereinigung Cockpit, die Luftraumsperrung im Zuge des Vulkanausbruches in Island und das anhaltend niedrige Preisniveau. Im ersten Halbjahr erzielte der Konzern deshalb insgesamt ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 171 Millionen Euro, 179 Millionen Euro weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Stephan Gem-kow, Vorstand Finanzen & Aviation Services der Deutschen Lufthansa AG, sagte anlässlich der Vorlage der Halbjahreszahlen: "Die First und Business Class Buchungen im Passagiergeschäft und die Erlöse auf der Langstrecke erholen sich zusehends. Beispielhaft hierfür ist unsere A380 mit der neuen First Class, die seit Aufnahme des Liniendienstes nach Tokio in allen Klassen hervorragend ausgelastet ist. Jedoch bleibt trotzt aller Freude über das gute zweite Quartal auch festzuhalten, dass wir das Ergebnis früherer Jahre noch nicht wieder erreicht haben."

Gemkow sagte weiter: "Insbesondere aufgrund des eingetretenen Preisverfalls und der veränderten Nachfrage auf der Kurzstrecke werden wir die Kostensenkungsmaßnahmen weiterhin entschlossen voran treiben. Im Rahmen der Tarifabschlüsse mit der Vereinigung Cockpit und ver.di haben vor allem die Mitarbeiter am Boden und im Cockpit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet."

Die Passage Airline Gruppe weist für das zweite Quartal zwar einen operativen Gewinn aus, die ersten sechs Monate hatte das Geschäftsfeld jedoch mit einem deutlichen operativen Verlust in Höhe von 342 Millionen Euro beendet, davon entfielen minus 203 Millionen Euro auf die Lufthansa Passage. Das Ergebnissicherungsprogramm Climb 2011 der Lufthansa Passage wird deshalb ebenso konsequent fortgeführt wie die planungsgemäß verlaufenden Restrukturierungen der neuen Fluggesell-schaften.

Austrian Airlines trug minus 70 Millionen Euro zum operativen Ergebnis der Passage Airline Gruppe bei, bmi hatte daran einen Anteil von minus 93 Millionen Euro und Germanwings von minus 39 Millionen Euro, während SWISS plus 54 Millionen Euro beigetragen hat.

Zum Geschäftsfeld Logistik sagte Gemkow: "Dass sich konsequentes Kostenmanagement auch in Markterholungsphasen auszahlt, ist am Frachtgeschäft abzulesen: Lufthansa Cargo hat nach intensiven Ergebnisverbesserungsmaßnahmen das beste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Das ist eine tolle Leistung." Das Geschäftsfeld erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen operativen Gewinn in Höhe von 144 Millionen Euro, 278 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Geschäftsfelder Technik und IT-Services schlossen das Halbjahr ebenfalls erfolgreich mit einem Gewinn leicht über dem Vorjahresniveau ab - 145 Millionen Euro erzielte die Technik, acht Millionen Euro IT-Services. Und auch das Geschäftsfeld Catering profitierte von der Nachfrageerholung und erzielte ein deutlich positives Ergebnis in Höhe von 13 Millionen Euro.

Für die kommenden Monate lägen Risiken wie üblich in der Volatilität der Nachfrage, der Entwicklung des Treibstoffpreises und der Anfälligkeit der Branche für externe Einflussfak-toren, sagte Gemkow. Die Dynamik der Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten habe die Zuversicht in die Erreichung der Profitabilitätsziele des Konzerns aber insgesamt gestärkt. Für das laufende Geschäftsjahr gehe der Vorstand deshalb weiterhin von einer Umsatzsteigerung und von einem im Rahmen der aktuellen Markterwartungen gesteigerten operativen Gewinn über Vorjahr aus. Hierzu würden alle Geschäftsfelder mit einem erwarteten positiven operativen Ergebnis beitragen. Der Konzernvorstand betonte im Zwischenbericht zum ersten Halbjahr: "Fluggesellschaften sind nicht nur ein Konjunkturmotor, sondern setzen eine konjunkturelle Belebung auch mit einem Multi-plikator in eigenes Wachstum um. Jedoch haben sich die Marktbedingungen, unter denen dies geschieht, verändert. Nur wer sich auf diese neuen Rahmenbedingungen einstellt, wird die Chance auf überproportionales Wachstum nutzen können. Wir sind überzeugt, dass den Lufthansa Konzerngesellschaften dies gelingt!"



Weitere interessante Inhalte
Gebühren-Streit Lufthansa und Fraport nähern sich an

06.07.2017 - Die deutsche Airline und der Flughafenbetreiber haben eine erste Einigung über kurzfristige Kostenentlastungen unterzeichnet. … weiter

Flaggschiff kommt 2018 auch nach Bayern Lufthansa stationiert fünf A380 in München

13.06.2017 - Lufthansa erweitert ihr Langstreckenangebot ab München ab Sommer 2018 mit fünf A380. Die Doppelstock-Riesen werden aus Hessen abgezogen, wo sich Lufthansa mit Fraport über die Ryanair-Ansiedlung … weiter

Emissionstests von Lufthansa Weniger Feinstaub durch Biokerosin

08.06.2017 - Lufthansa hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen noch nicht zugelassenen vollsynthetischen Biotreibstoff untersucht und dabei … weiter

Großauftrag bei Cirrus Neue Schulflugzeuge für Lufthansa

06.06.2017 - Die Lufthansa-Flugschule "Lufthansa Aviation Training" (LAT) in Phoenix modernisiert ihre Flotte und kauft 25 neue Flugzeuge vom Typ Cirrus SR 20. Das Investitionsvolumen beträgt rund 11,5 Millionen … weiter

Neue berufliche Perspektiven für Flugbegleiter Lufthansa kreiert IHK-Abschluss für Dienstleistungssektor

02.06.2017 - In Kooperation mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO und der Fernschule ILS hat die Deutsche Lufthansa eine Weiterbildung geschaffen. Dem Kabinenpersonal soll diese neue Möglichkeiten auf dem … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App