20.04.2015
FLUG REVUE

Umstrukturierung und weniger DestinationenMalaysia Airlines stellt Frankfurt ein

Malaysia Airlines will sich auf den regionalen Markt in Asien konzentrieren und im Rahmen ihres Umstrukturierungsprogramms zahlreiche Routen einstellen. Davon ist ab Ende Mai auch Frankfurt betroffen.

A380 100 Malaysia Hamburg Ablieferung

Zur Flotte von Malaysia Airlines gehören auch sechs Airbus A380. Hier die Übergabe der insgesamt 100. A380 in Hamburg an Malaysia Airlines. Foto und Copyright: Airbus  

 

Malaysia Airlines werde im Rahmen eines 12-Punkte-Umstrukturierungsplanes eine Straffung ihres Streckennetzes vornehmen, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Als Folge der neuen Malaysia Airlines-Gesamtstrategie, sich vermehrt auf den regionalen Markt zu konzentrieren, stelle man im zweiten Quartal 2015 mehrere Strecken ein:

Kuala Lumpur – Kunming (ab dem 30. April 2015),
Kuala Lumpur – Krabi (ab dem 6. Mai 2015),
Kuala Lumpur – Frankfurt (ab dem 28. Mai 2015 - letzter Abflug Frankfurt 29. Mai 2015) Kuala Lumpur – Kochi (ab dem 1. Juni 2015)

 „Die Unternehmensgruppe durchläuft gerade ihre bedeutendste Umstrukturierung. Ziel ist es, eine Fluggesellschaft und ein nationales Symbol, auf das ganz Malaysia weiterhin stolz sein kann, wiederaufzubauen und nachhaltig profitabel zu gestalten“, sagte Ahmad Jauhari Yahya, Malaysia Airlines Group CEO.  

Malaysia Airlines bedauere die durch diese Veränderungen für Passagiere entstehenden Unannehmlichkeiten und versichere, dass ausgestellte Tickets auf den betroffenen Strecken umgebucht oder erstattet würden. Der globale Anschluss sei weiterhin durch die Kooperation zwischen Malaysia Airlines und der Oneworld-Allianz gewährleistet, welche Verbindungen zu annähernd 1000 weltweiten Destinationen gemeinsam mit weiteren Airline-Partnern anbiete.

Malaysia Airlines (MAS), gegründet 1937,  ist die größte malaysische Fluggesellschaft mit Sitz in Kuala Lumpur. Die Fluggesellschaft steuert über 60 Ziele weltweit an. Es bestehen tägliche Zubringerflüge von Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München und Hannover über das Oneworld-Drehkreuz London-Heathrow nach Kuala Lumpur. Rund 15 Millionen Passagiere pro Jahr – pro Tag durchschnittlich knapp 47.000 Fluggäste auf 340 Flügen –  transportiert der nationale Fluggesellschaft Malaysias. Ihre sechs Airbus A380-800 sind mit First, Business und Economy Class ausgestattet, die weiteren Jets in Zwei-Klassen konfiguriert. Durchschnittsalter der Flotte: 4,2 Jahre (Stand November 2014).

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bauarbeiten verringern die Flughafenkapazität Frankfurt erneuert Startbahn 18 West

18.05.2017 - Die Fraport AG erneuert die Startbahn 18 West in Frankfurt. Auf rund 1450 Metern Länge wird der Startbahnbelag erneuert. Bei dieser Gelegenheit installieren die Hessen auch noch eine sparsame … weiter

Kurzfristige Anschlaggefahr auch auf Flughäfen USA erneuern Terrorwarnung für Europa

02.05.2017 - Die USA haben wegen der Sicherheitslage in Europa eine Reisewarnung für ihre Staatsbürger ausgesprochen. Das US-Außenministerium hält während der sommerlichen Reisewelle auch die Flughäfen in Europa … weiter

Fluggastdatenzentrale beim Bundeskriminalamt Bund will Fluggastdaten sammeln

02.05.2017 - Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag beschlossen, dass der Bund künftig Fluggastdaten zentral beim Bundeskriminalamt erfasst. Das Parlament folgt damit einer EU-Vorgabe, die bis Ende Mai 2018 … weiter

Echtzeit-Ortung von Flugzeugen Malaysia Airlines will Flottenüberwachung verbessern

20.04.2017 - Die malaysische Fluggesellschaft will ihre Flugzeuge künftig in Echtzeit tracken. Möglich wird das durch satellitenbasierte ADS-B-Technologie. … weiter

Flughafen Frankfurt Steilere Anflüge sollen Fluglärm verringern

31.03.2017 - Satellitengestützte Präzisionsanflüge sollen auch auf der Süd- und Centerbahn des Flughafens Frankfurt steilere Anflüge ermöglichen. Am 30. März landeten die ersten Flüge auf diese Weise. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App