06.12.2012
FLUG REVUE

"Neue" Germanwings übernimmt Lufthansa-Direktverkehr

Um die Kosten auf ihren seit längerer Zeit defizitären Direktflügen, abseits der Drehkreuze Frankfurt und München, zu senken, verlagert Lufthansa ihren sogenannten Direktverkehr ab Sommer 2013 auf die Tochter Germanwings.

Lufthansa-Vorstandschef Christoph Franz, Passage-Vorstand Carsten Spohr und Germanwings-Geschäftsführer Thomas Winkelmann stellten das neue Konzept am Donnerstag in Köln vor. Demnach biete die "neue" Germanwings ab Sommer 2013 drei unterschiedliche Buchungsklassen in ihrer Kabine an, die auf anspruchsvolle Geschäftsreisende ("Best"), normale Economy-Class-Passagiere ("Smart") und besonders preisbewusste Kunden ("Basic") ausgerichtet seien.

Die ersten drei Sitzreihen seien den "Best"-Kunden vorbehalten, die für ihren höheren Ticketpreis jeweils auch einen Imbiss, Vielfliegermeilen, Loungezugang und eine schnellere Sicherheitskontrolle am Flughafen erhielten. Außerdem würden hier in jeder Dreier-Sitzgruppe jeweils die mittleren Plätze freigehalten. Die mittlere Kategorie "Smart" könne kostenlos einen Koffer aufgeben, was bei der billigsten Kategorie "Basic", die nur im Internet angeboten werde, Aufpreis koste. 

Germanwings wolle ihre Flugzeuge einheitlich mit den aktuellen Lufthansa-Sitzen der Economy-Class ausstatten, die in den jeweils ersten zehn Reihen mit dem erhöhten Abstand von 32 Inch (81,2 Zentimeter) montiert würden, wovon auch die "Smart"-Passagiere profitierten. Dahinter werde ein Abstand von 29 Inch genutzt. Außerdem lackiere man die Flugzeuge ab Sommer 2013 mit neuen Schriftzügen und Logos mit einem stilisierten "W" (für Germanwings) um.

Lufthansa wolle außerdem 1000 eigene Mitarbeiter, darunter Piloten, Flugbegleiter und Bodenpersonal zu der neuen Tochter verlagern. Die Tochter solle mit 90 Flugzeugen rund 20 Millionen Passagiere pro Jahr befördern. Laut Lufthansa mache der Konzern im Direktverkehr bisher jährlich einen dreistelligen Millionenverlust. Man habe auch einen Ausstieg aus diesem Segment erwogen, wolle nun aber mit dem veränderten Germanwings-Konzept in diesem Markt präsent bleiben und, vor allem Dank standardisierter Prozesse, einheitlicher Flotte und niedrigerer Personalkosten, rund 200 Millionen Euro pro Jahr sparen.

Video: "Neue" Germanwings

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neuer aus der Mobilfunkbranche Thorsten Dirks wird Eurowings-Chef

07.12.2016 - Der Lufthansa-Aufsichtsrat hat den CEO der Telefonica Deutschland AG in den Vorstand berufen. Thorsten Dirks übernimmt zum 1. Mai 2017 das Ressort Eurowings und Aviation Services. … weiter

Zweistrahler wird noch vor Weihnachten geliefert Lufthansa-A350 startet zum Erstflug

29.11.2016 - Die erste A350-900 für Lufthansa ist am Dienstag in Toulouse zum Erstflug gestartet. … weiter

Arbeitskampf bei Lufthansa Piloten streiken am Dienstag weiter

27.11.2016 - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit streikt weiter: Am kommenden Dienstag sollen alle Kurzstreckenflüge bestreikt werden, am darauffolgenden Mittwoch dann alle Lufthansa-Flüge ab Deutschland. … weiter

Pilotenstreik bei Lufthansa Am Donnerstag fallen mehr als 900 Flüge aus

23.11.2016 - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat eine Fortsetzung des Streiks bei Lufthansa angekündigt. Die Airline reagiert mit einem weiteren "Sonderflugprogramm". … weiter

Neuer Airbus-Zweistrahler Übergabe-Termin für Lufthansa-A350 steht fest

23.11.2016 - Noch vor Weihnachten erhält Lufthansa den ersten Airbus A350-900. Auch der erste Linienflug ist schon geplant. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App