04.02.2015
FLUG REVUE

Niedrigpreisgigant in OrangeNeue Lackierung bei easyJet

Die britische Niedrigpreisfluggesellschaft easyJet ändert das Erscheinungsbild ihrer Flotte. Zwar bleibt es bei der Erkennungsfarbe Orange, die Farbaufteilung wird aber, erstmals seit 1998, keilförmig modifiziert.

Airbus_A319_easyJet_neue_Lackierung_erste

easyJet will ihre gesamte Flotte schrittweise auf ein keilförmiges neues Erscheinungsbild umstellen. Es bleibt aber beim zum Markenzeichen gewordenen Orange. Foto und Copyright: easyJet  

 

Die von der Agentur Holmes Wood entwickelte, neue Farbaufteilung ermögliche ihr eine Vergrößerung ihres Logos um 15 Prozent, meldete easyJet. Außerdem könne man nun das Logo auf dem Rumpf noch einmal farblich umkehren und entspreche damit der modernisierten Werbeoptik des Unternehmens, die "einfach und modern" wirken solle. Die bisher verwendete Endung der Webadresse ".com" sei außerdem entfallen.

easyJet betreibt derzeit 226 Flugzeuge der Airbus-Reihen A319 und A320. 197 weitere Flugzeuge sind bestellt. Ab April 2015 werden alle neu ausgelieferten Flugzeuge die neue Lackierung erhalten und ältere Jets ablösen. Jüngere Bestandsflugzeuge werden im Rahmen der typischerweise alle sechs Jahre erfolgenden, jeweils einwöchigen Neulackierungen, ebenfalls auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Damit dürften Ende 2015 schon etwa 29 Jets mit dem neuen Anstrich verkehren, bis Ende 2017 bereits die Hälfte der Flotte. 1995 hatte easyJet ihre erste Lackierung in dem mittlerweile zum Markenzeichen gewordenen, schreienden Orangeton "Pantone 021c" mit übergroßer Telefonnummer der Buchungs-Hotline eingeführt. An deren Stelle war dann 1998 die seither beworbene, große Webadresse getreten.

easyJet-Geschäftsführer Peter Duffy sagte: "Bevor wir im November 20 Jahre alt werden wollten wir die Lackierung erneuern. Weil wir aber eine Niedrigpreisairline sind, lackieren wir nur um, wenn es nötig ist. Also kann die Umstellung bis zu fünf Jahre dauern. Das neue Erscheinungsbild soll wieder für 20 Jahre gut sein. Es wurde von 4000 Mitarbeitern und Kunden ausgewählt." easyJet befördert im Jahr auf rund 700 Routen in 32 Staaten 65 Millionen Passagiere, davon zwölf Millionen Geschäftsreisende.



Weitere interessante Inhalte
US-Niedriegpreisairline Jet Blue Kostenloses und schnelles Internet in jedem Flugzeug

13.01.2017 - Die amerikanische Fluggesellschaft JetBlue hat ihre komplette Flotte mit Internettechnologie ausgestattet. Für die Passagiere ist der Zugang kostenlos. … weiter

Schönefeld mit großem Wachstumssprung Neuer Passagierrekord in Berlin

12.01.2017 - Die Flughäfen der Berlin-Brandenburger Hauptstadtregion haben 2016 einen neuen Passagierrekord aufgestellt, soweit das gewohnte Bild. Neu ist aber, dass nun Schönefeld als "Überlauf" eine … weiter

Auftrag knapp vor Jahresende GoAir unterschreibt für 72 A320neo

11.01.2017 - Nun ist auch klar, wie Airbus 2016 noch Boeing bei den Aufträgen überholen konnte: Am 30. Dezember unterzeichnete die indische GoAir den Vertrag für 72 A320neo. … weiter

Internet auf der Kurz- und Mittelstrecke Lufthansa und Austrian gehen online

11.01.2017 - Fluggäste können bei Lufthansa und Austrian Airlines nun auch auf Europa-Strecken im Internet surfen - zunächst sogar umsonst. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App