14.07.2017
FLUG REVUE

Erste Boeing 747-8F für UPSPaketfrachter wird selbst zum "Paket"

Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt.

Boeing 747-8F UPS erste Lackiervorbereitung

Der erste 747-8-Frachtjumbo für UPS wird in Everett zur Lackierung vorbereitet. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS veröffentlichte ein Foto des mit braunem Packpapier umhüllten und bereits für die Lackierung vorbereiteten, künftigen Expressfrachters. Der riesige Vierstrahler erhält einen größtenteils weißen Rumpf, der durch einen auf Höhe des Flügels beginnenden braunen Keil Richtung Heck komplett in die Farbe Braun wechselt. Eine gelbe Zierlinie trennt die beiden Farbzonen. Auf dem Heck wird das UPS-Wappen aufgebracht. Die Farbschichten auf einem Jumbo Jet wiegen insgesamt rund 550 Kilogramm.

Boeing 747-8F UPS

So wird der fertig lackierte Jumbo bei UPS einmal aussehen. Foto und Copyright: UPS  

 

UPS hatte im Sommer 2016 eine feste Bestellung für 14 Boeing 747-8F erteilt und damit dem um neue Auträge ringenden Jumbo-Programm einen wichtigen Schub verliehen. Der Jumbo-Frachter auf Basis der Boeing 747-8 schafft 16 Prozent mehr Fracht als seine Vorgänger auf Basis der Boeing 747-400. An Bord passen 34 Container im Hauptdeck und 14 Container im Unterdeck. Außerdem gibt es eine gesonderte Fläche für Stückgut und einen Sitzbereich für Frachtbegleiter und Kuriere im kurzen Oberdeckbuckel.

Der Treibstoffverbrauch sinkt, dank neuester GEnx-2B-Triebwerke, um 16 Prozent. Die Abgaswerte liegen bei Stickoxiden 52 Prozent unter den ICAO-Grenzwerten. Noch wichtiger für die meistens in den Morgen-, Abend- und Nachtstunden startenden Expressfrachter dürfte die Verringerung der Lärmemissionen sein. Die 747-8F ist 30 Prozent leiser als MD-11F und 747-400F. Die 747-8F wird das größte Flugzeug, das UPS jemals eingesetzt hat. Jumbo-Piloten dürfen nach einem nur kurzen Erweiterungskurs von der Boeing 747-400 auf die 76,25 Meter lange Boeing 747-8F umsteigen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter

Weniger Flüge mit größeren Flugzeugen Medien: Turkish Airlines erwägt 747-8-Beschaffung

07.09.2017 - Laut Medienberichten der türkischen Zeitungen "Hürryet" und "Daily Sabah" aus Istanbul verhandelt Turkish Airlines derzeit mit Boeing über die mögliche Beschaffung von bis zu acht Boeing 747-8 … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende