15.01.2016
FLUG REVUE

Regionaltochter mit neuem KonzeptPortugália wird zu "TAP Express"

Die portugiesische Fluggesellschaft TAP will ihre Regionaltochter Portugália (PGA Airlines) unter neuer Marke und mit neuer Flotte gegen die Niedrigpreisairlines und sogar gegen Portugals Eisenbahn antreten lassen.

Embraer 190 TAP Express

TAP Express will mit einer modernen Flotte und mit größeren Flugzeugmustern, hier eine Embraer 190, ihre Kosten senken, um sich erfolgreich gegen Niedrigpreiskonkurrenten und sogar die Eisenbahn durchsetzen zu können. Foto und Copyright: TAP  

 

TAP-Vorstandschef Fernando Pinto kündigte am Donnerstag an, bis zum Juli seine Regionaltochter Portugália unter der neuen Marke "TAP Express" mit acht ATR72 und neun Embraer 190 auszustatten, um Komfort und Effizienz der Flotte deutlich zu erhöhen. Zuvor sei wegen knapper Finanzmittel diese seit Jahren nötige Erneuerung nicht möglich gewesen. Jetzt verbessere sich die Sitzkapazität um 47 Prozent, während der Treibstoffverbrauch deutlich sinke.

Zudem richte TAP Express eine neue Pendelverbindung zwischen den Großstädten Porto und Lissabon ein. Diese “Ponte Aérea” (Luftbrücke) verkehre stündlich, mit 16 täglichen Flügen, und biete optimierte Anschlussverbindungen ins TAP-Netzwerk ab Lissabon. Die Preise seien "sehr wettbewerbsorientiert", die Abfertigung erfolge an eigenen Gates und Check-In-Schaltern mit besonders zügigen Prozessen. Portugals Eisenbahn verlangt hier zwischen 20 und 30 Euro für eine Rückfahrkarte. Für zwei Millionen Euro werde außerdem eine digitale Reservierungsplattform für TAP Express beschafft. 

Die Muttergesellschaft TAP Portugal habe insgesamt 53 neue Flugzeuge bestellt und werde ihre vorhandenen Kabinen für 60 Millionen Euro modernisieren. Außerdem erhielten zwölf Bestands-A320 eine Nachrüstung mit Sharklets.

Bisher hatte Portugália sechs Fokker F100, sechs Embraer 145 und zwei Beech 1900D eingesetzt. Als erstes Flugzeug der neuen Flotte von TAP Express traf bereits die vom neuen TAP-Eigentümer Azul übernommene ATR72, PR-AQW, in Belo Horizonte zum Umlackieren ein.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Embraers neue Flugzeuggeneration E190-E2 wird auf Blitzschlag getestet

18.11.2016 - Der vierte Prototyp des überarbeiteten brasilianischen Regionaljets durchläuft derzeit in Sao José dos Campos Tests, mit denen Blitzschläge simuliert werden. … weiter

Vom Pendler zum Hundertsitzer Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

17.11.2016 - Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs. Die Palette beginnt bei den traditionellen 19-Sitzern und endet mit den aktuellsten Mustern in … weiter

Retrofit für Airbus A320 Recaro-Sitze für TAP

14.11.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft erneuert die Kabinenausstattung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Insgesamt werden 41 Flugzeuge der A320-Flotte von Tap mit den Recaro-Sitzen SL3510 und … weiter

Offensive gegen die Niedrigpreis-Konkurrenz TAP kündigt elf neue Routen an

06.10.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft TAP will nach hartem Sparkurs ab 2017 mit neuen Routen wieder zum Angriff übergehen. Dies kündigte Airline-Chef Fernando Pinto gegenüber Mitarbeitern an. … weiter

Farnborough 2016 Embraer auf Verkaufstour

12.07.2016 - Embraer hat in Farnborough zahlreiche Bestellungen bekannt gegeben, unter anderem auch für die nächste Generation der E-Jets. Die Prognosen der Brasilianer sind positiv. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App