08.08.2013
FLUG REVUE

Qantas feiert den Beginn der Flugbootverbindug nach Singapur Qantas feiert den Beginn der Flugbootverbindung nach Singapur vor 75 Jahren

Die australische Fluggesellschaft Qantas blickt auf den Beginn einer regelmäßigen Flugboot-Linie nach Singapur im Jahr 1938 zurück. Damals wie heute war die Region ein wichtiger Markt für die Australier.

Qantas Flugboot

Qantas hat 1938 eine regelmäßige Flugbootverbindung Sydney-Singapur eingerichtet. © Foto/Copyright: Qantas  

 

Vor genau 75 Jahren, am 4. August 1938, landete ein Short-Flugboot im Auftrag der australischen Fluggesellschaft Qantas auf dem Kallang-Flughafen von Singapur. Gestartet war die Short Empire auf Sydneys Rose-Bay-Flughafen. 

Die Reise nahm damals ganze drei Tage in Anspruch und beinhaltete Zwischenstopps in Townsville, Darwin und Surabaya. Bis zu 15 Passagiere konnten in der recht komfortablen Kabine Platz nehmen. Die Empire-Flugboote wurden 1943 durch Catalinas mit größerer Reichweite ersetzt.

Qantas erinnert heute an das Ereignis, um die hohe Bedeutung der Verbindung nach Singapur zu betonen.
“Qantas ist stolz auf seine Vergangenheit in Singapur. Wir sind seit mehr als 75 Jahren in der Region vertreten und sie ist bis heute ein zentraler Markt für die Qantas-Gruppe“, sagte Narendra Kumar, International Executive bei Qantas. “Wir feiern dieses Jubiläum in einem Jahr, in dem wir die Verbindungen nach Singapur aufgewertet und die Kapazitäten um 40 Prozent erweitert haben. Und wir haben am Changi-Flughafen Millionen in die Qantas-Lounge investiert. Darüber hinaus bauen wir unser Liniennetz nach Asien weiter aus. Die Qantas-Gruppe unterhält 140 wöchentliche Verbindungen zu elf Städten in Asien. Flüge nach Singapur machen dabei mehr als ein Drittel aus. Über unsere Partner bieten wir Flüge zu 120 weiteren Städten in Asien an.“

Die Short Empire war ein viermotoriges Flugboot mittlerer Reichweite. Es wurde häufig auf Flügen zwischen Großbritannien und den britischen Kolonien in Afrika, Asien und Australien eingesetzt. Der Erstflug hat im Juli 1936 stattgefunden, die Produktion endete 1940. Die erste Version besaß vier Bristol-Pegasus-Motoren mit 920 HP (690 kW) und konnte fünf Besatzungsmitglieder, 17 Passagiere und gut 2000 kg Fracht befördern. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 320 km/h.

Der Kallang-Flughafen von Singapur wurde 1937 eröffnet. Er verfügte über eine Anlegestelle für Wasserflugzeuge. Zu jener Zeit galt der von vornherein für den zivilen Verkehr konzipierte Flughafen als außergewöhnlich gelungener, moderner Entwurf. Das kreisförmige Landefeld erlaubte es den Flugzeugen, aus jeder Richtung zu landen. Passagiere der Flugboote wurden in demselben Terminal abgefertigt wie die anderen Fluggäste. Das Terminal galt als architektonische Meisterleistung. 1955 wurde der Platz für den internationalen Verkehrsflughafen Paya Lebar geschlossen.



Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

15.11.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Vorbereitung auf Boeing 787-9 Qantas schafft neuen Flugsimulator an

19.08.2016 - Vor der Einflottung des Dreamliner investiert die australische Fluggesellschaft 23 Millionen Dollar (rund 15 Mio. Euro) in einen Simulator am Flugtrainingszentrum in Mascot. … weiter

Abnahme fester Bestellungen wird immer weiter verschoben Qantas will ihre restlichen A380 nicht mehr

05.08.2016 - Die australische Fluggesellschaft Qantas will weitere acht, bereits fest bestellte, A380 möglichst gar nicht mehr abnehmen. Mit den zwölf vorhandenen A380 im Bestand sei man aber zufrieden. … weiter

OAG-Report Die 20 pünktlichsten Fluggesellschaften 2015

12.01.2016 - Der britische Dienst für Luftfahrtdaten OAG hat seine Auswertungen zur Pünktlichkeit von Airlines veröffentlicht. Unter den Top 20 findet sich keine deutsche Fluggesellschaft. … weiter

Moderne Boeing 737-800 fliegt in historischem 707-Gewand Qantas feiert Jubiläum mit "Retro Roo II"-Sonderlackierung

16.11.2015 - Die für außergewöhnliche Sonderlackierungen bekannte australische Fluggesellschaft Qantas begeht ihr 90-jähriges Bestehen mit einer im Stil ihrer einstigen Boeing 707 lackierten Retrojet-Boeing … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App