30.11.2013
FLUG REVUE

Neue KabinenQantas rüstet A330-Flotte in Brisbane um

Die australische Fluggesellschaft Qantas will alle ihre Airbus A330 mit neuen Kabineneinrichtungen ausstatten. Für den Umbau werden die Flugzeuge Australien nicht verlassen: Qantas wird die Arbeiten in Eigenregie in Brisbane ausführen.

Qantas Maintenance

Qantas hat den Wartungsstandort Brisbane erweitert. Die komplette A330-Flotte wird dort ab 2014 neue Kabineneinrichtungen erhalten. © Foto und Copyright: Qantas  

 

Qantas ist stolz auf seinen Wartungsstandort Brisbane und hat die Kapazitäten dort ausgebaut. Die neuen Hallen wurden Ende November offiziell eröffnet. Rund 30 Millionen Dollar hat Qantas in die Gebäude und neue technische Ausrüstung investiert.

Eine große Aufgabe der nächsten Monate wird die Ausstattung sämtlicher A330 mit neuen Kabineneinrichtungen sein. Die Fluggesellschaft besitzt 30 Flugzeuge dieses Typs. Zur Stärkung des Standorts will Qantas 30 zusätzliche Ingenieure einstellen.

Im kommenden Jahr werden die ersten Flugzeuge nach Brisbane fliegen, um dort umgebaut zu werden. Rund 30 Tage sind für die Arbeiten geplant. Das gesamte Erneuerungsprogramm soll Mitte 2016 abgeschlossen sein.

Die zehn Airbus A330-300 und 20 A330-200 werden unter anderem neue Sitze in der Business Class, eine neu gestaltete Economy-Kabine und neue Unterhaltungsangebote bekommen. Die A330-300 werden vor allem auf Strecken nach Asien eingesetzt, während die A330-200 inneraustralisch fliegen werden. Qantas will im Gegenzug alle verbliebenen Boeing 767 ausmustern.

Ein neues Merkmal werden die Sitze in der Business Class bieten: Sie können während des Starts und der Landung in zurückgeklappter Stellung bleiben. Qantas verspricht sich davon mehr Komfort.

Qantas führt am Standort Brisbane Grundüberholungen (“Heavy Maintenance”) durch und wartet dort unter anderem die Muster Boeing 767, Boeing 737 und Airbus A330. Qantas ist die einzige große Fluggesellschaft, die Heavy Maintenance in Australien durchführt.

Der Ausbau des Standortes Brisbane ist die Konsequenz aus Umstrukturierungen im Qantas-Wartungsbereich. Im Rahmen der Umstrukturierung wird der Standort Avalon wegen zu geringer Auslastung Anfang nächsten Jahres wohl geschlossen werden.

Die Wartungsarbeiten an der Boeing 747-400, die dort gegenwärtig angesiedelt sind, werden möglicherweise ins Ausland vergeben.



Weitere interessante Inhalte
Neuer Spezialtransporter Airbus beginnt Integration der Beluga XL

10.01.2017 - In den kommenden 18 Monaten erhält die Zelle des internen Airbus-Spezialtransporters Nase, Leitwerk und wichtige Systeme. … weiter

Airbus-Spezialtransporter So unterscheidet sich die Beluga XL von ihrer Vorgängerin

03.01.2017 - Die neue Beluga XL soll größere Komponenten als die bisherige Beluga ST transportieren können. Airbus gibt einen Einblick in die Besonderheiten der Konstruktion des neuen Spezialtransporters. … weiter

Modernisierter Langstreckenflieger Airbus zeigt die erste A330neo

02.01.2017 - Noch ohne Triebwerke, aber lackiert: Airbus hat vor Weihnachten Fotos der ersten A330neo veröffentlicht. Allerdings verzögert sich wohl die erste Auslieferung an TAP Portugal um mehrere Monate. … weiter

Neue Ultralangstrecke mit dem Dreamliner Qantas will nonstop von Australien nach London

12.12.2016 - Nach der Auslieferung ihrer neuesten Boeing 787-9 im Herbst 2017 will Qantas ab März damit 2018 erstmals Nonstopflüge nach Europa anbieten. … weiter

Sektionsmontage aus A330-Teilen Airbus beginnt Endmontage der Beluga XL

09.12.2016 - In Toulouse hat am Freitag die Endmontage der ersten Beluga XL begonnen. Der interne Spezialtransporter für Airbus soll in nur fünf Exemplaren gebaut werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App