12.12.2016
FLUG REVUE

Neue Ultralangstrecke mit dem DreamlinerQantas will nonstop von Australien nach London

Nach der Auslieferung ihrer neuesten Boeing 787-9 im Herbst 2017 will Qantas ab März damit 2018 erstmals Nonstopflüge nach Europa anbieten.

Boeing 787-9 Qantas

Qantas will mit ihrem Dreamliner nonstop von Australien nach Europa fliegen. Foto und Copyright: Qantas  

 

Die neuen Flüge auf der 14498 Kilometer langen Route seien die bisher schnellste Variante auf der der bei Qantas sei 1947 sogenannten "Känguruh-Route" aus Australien nach Europa, meldete die Airline am Montag. Binnen 17 Stunden werde eine Boeing 787-9 vom westaustralischen Perth nach London-Heahtrow fliegen. 1947 habe ein Flug auf der gleichen Route noch vier Tage lang gedauert und neun Tankstopps erfordert.

Qantas Konzenrchef Alan Joyce kündigte an, die "historische" Nonstop-Verbindung werde eine Trendwende bei Reiseaufkommen, Tourismus und Handel bewirken. Noch nie habe Australien eine direkte Anbindung an Europa gehabt. Hiermit öffneten sich viele neue Möglichkeiten. 

"Für die Reisenden ist es eine gute Nachricht, weil man nun einfacher nach London kommt. Für West Australien ist es großartig, weil Jobs entstehen und mehr Touristen kommen. Und für die ganze Nation ist es gut, weil der Flug uns dichter an unseren größten Handelspartner rückt und an eine Quellen für Besucher", so Joyce.

Wegen der langen Flugdauer sei der Passagierkomfort eine zentrale Überlegung gewesen. "Deshalb haben unsere Economy-Class-Sitze Merkmale, die sonst nur Sitze der Economy-Plus haben", sagte der Konzernchef. Auch die Business Class sei zu einer Art "Mini-First-Class" aufgewertet worden. Außerdem werde man die Serviceabläufe an Bord verändern, um möglichst wenig Jetlag aufkommen zu lassen. Qantas befördert an Bord 236 Passagiere.

Der Flug wird der längste Flug im Qantas-Netzwerk sein. Er übertrifft sogar die A380-Route von Sydney nach Dallas, die 13730 Kilometer lang ist. 1989 hatte Qantas schon einmal vorübergehend Nonstop-Flüge zwischen London und Sydney bedient und dazu eine jeweils nicht voll belegte Boeing 747-400 eingesetzt. 2015 gab es auch Nonstop-Charterflüge aus Autralien nach Istanbul.



Weitere interessante Inhalte
EL AL mit CL6710 in 787 Neuer Recaro-Sitz im Liniendienst

13.09.2017 - EL AL setzt als erste Airline der Welt den neuen Recaro-Sitz CL6710 im Liniendienst ein. … weiter

GE Aviation und Qantas App soll beim Treibstoffsparen helfen

08.09.2017 - Qantas-Piloten und der US-Technologiekonzern GE Aviation haben gemeinsam die App "FlightPulse" entwickelt. Sie informiert Piloten über ihre individuelle Performance in Sachen Treibstoffverbrauch. … weiter

Airbus A350 statt Boeing 787 Vietnam Airlines setzt erstmals A350 ab Frankfurt ein

01.09.2017 - Ab Januar 2018 fliegt Vietnam Airlines ab Frankfurt mit dem Airbus A350 anstelle der Boeing 787. Die Fluggesellschaft wird Vietnam zehnmal wöchentlich nonstop bedienen. … weiter

Boeing 787-9 Qantas stationiert vier Dreamliner in Brisbane

29.08.2017 - Mitte 2018 soll die erste von vier Boeing 787-9 nach Brisbane an der Nordostküste Australiens kommen. Von dort aus will die Airline auch neue internationale Strecken bedienen. … weiter

Sydney-London Qantas will längsten Direktflug anbieten

25.08.2017 - Die australische Airline fliegt von 2018 an mit einer Boeing 787-9 nonstop von Perth nach London. Doch sie will noch längere Strecken bedienen. Dafür müssen aber erst noch die passenden Flugzeuge … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot