12.07.2016
FLUG REVUE

Einstieg mit bis zu zehn ProzentQatar Airways beteiligt sich an LATAM

Die Anteile an der südamerikanischen Airline sieht die Geschäftsführung von Qatar Airways als Türöffner für wichtige Märkte.

LATAM neues Design April 2016 Boeing 787

LATAM führt im Zuge der Zusammenführung von LAN und TAM ein neues Design ein (Zeichnung: LATAM Group)  

 

Qatar Airways hat am Dienstag auf der Luftfahrtmesse in Farnborough bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen mit bis zu zehn Prozent an der Fluggesellschaft LATAM beteiligen werde. Dies solle im Rahmen einer Kapitalerhöhung in Höhe von 613 Millionen Dollar geschehen.

Akbar Al Baker, Konzernchef von Qatar Airways, sagte, dass diese Investition mit Südamerika einen wichtigen Markt anbinde, auf dem LATAM die Passagiere von Qatar Airways verteilen könne. Auch aus Asien ergäben sich interessante Anschlussverbindungen via Qatar nach Südamerika.

Enrique Hueto, Vorstandschef von LATAM, bedankte sich bei Al Baker und sagte, seine Airline werde das Vertrauen des Investors "nicht enttäuschen."

Zum Thema A320neo sagte Al Baker gegenüber der FLUG REVUE er habe lediglich sein erstes Flugzeug storniert und warte nun die weiteren Entwicklungen ab.



Weitere interessante Inhalte
Ausdehnung des Streckennetzes Qatar Airways fliegt 15 neue Ziele an

01.12.2016 - Auch für das kommende Jahr plant die Golf-Airline weiteres Wachstum. Dazu gehören neue Destinationen, auch in Europa. … weiter

Neubau erhält noch mehr Fläche für Lounges Fraport stockt künftiges Terminal 3 auf

11.11.2016 - Die Fraport AG will ihr neues Terminal 3 am Süden des Frankfurter Flughafens um eine Etage erhöhen. Damit haben die als Hauptnutzer angepeilten Nahost-Airlines noch mehr Fläche für Lounges zur … weiter

Ab 2018 Qatar führt globale Flugzeug-Ortung ein

05.10.2016 - Als erste Fluggesellschaft will Qatar Airways das GlobalBeacon-System einsetzen. Mit der Technologie von Aireon und FlightAware sollen alle mit ADS-B ausgestatteten Flugzeuge in Echtzeit getrackt … weiter

Antrieb des Airbus A320 MTU hält V2500-Triebwerke für LATAM instand

07.09.2016 - Die südamerikanische LATAM Airlines Group hat ihren Instandhaltungsvertrag für die Triebwerke vom Typ V2500 mit MTU Maintenance um fünf Jahre verlängert. … weiter

LATAM Airlines Erster Airbus A320neo für Südamerika

30.08.2016 - LATAM Airlines hat ihre erste A320neo mit Getriebefan in Empfang genommen. Das Flugzeug soll zunächst in Brasilien eingesetzt werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App