18.12.2009
FLUG REVUE

Ryanair bricht Verhandlungen über weitere Boeing 737 abRyanair bricht Verhandlungen über Boeing-Großauftrag ab

Die irische Niedrigpreisfluggesellschaft Ryanair hat Verhandlungen mit Boeing über den Kauf von weiteren 200 Boeing 737-800 ergebnislos abgebrochen.

Ryanair habe beim gestrigen Quartalstreffen ihres Vorstandes festgestellt, dass die Verhandlungen über den Kauf von bis zu 200 Boeing 737 nicht vor Jahresende abgeschlossen werden könnten. Der Vorstand habe deswegen seine Verhandlungen mit Boeing ergebnislos beendet, teilte Ryanair heute mit. Die Lieferung der neuen Flugzeuge sei für den Zeitraum 2013 bis 2016 geplant gewesen.

Ryanair werde dennoch 112 bereits bestellte Flugzeuge in den nächsten drei Jahren abnehmen. Im Jahr 2010 seien dies 48 Boeing 737-800, im Jahr 2011 seien es 37 Flugzeuge und im Jahr 2012 weitere 27 Flugzeuge. Mittelfristig sei das Wachstum dadurch gesichert. Ryanair werde aber für die Jahre 2012 bis 2015 ihr Wachstumstempo und ihre Investitionen "signifikant" reduzieren und ihr Bargeldvermögen erhöhen, um dieses verstärkt an die Aktionäre auszuschütten.

Ryanair-Vorstandschef Michael O’Leary sagte: “Wir bedauern, dass es nicht zu einem Abschluss gekommen ist. Zwar hatten wir uns zuletzt über den Preis für 200 Flugzeuge geeinigt, aber Boeing wollte für den Zeitraum 2013 bis 2016 einige andere Vertragsbestandteile unseres jetzigen Vertrages nicht fortführen. Wenn sich aber Preise oder Bedingungen verschlechtern, werden wir nicht bestellen. Wir haben keine Pläne, die Gespräche mit Boeing oder anderen Herstellern wieder aufzunehmen. Stattdessen werden wir das gesparte Geld ausschütten. Wir werden weiter mit unseren Partnern bei Boeing zusammen arbeiten, um die laufenden 48 Auslieferungen für 2010 vorzubereiten und vielleicht weitere in der Zukunft. Vielleicht gibt es in der Zukunft nochmal neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Boeing für die Zeit nach 2013."




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App