24.10.2012
FLUG REVUE

SIA kündigt Airbus-Großauftrag anSIA will mehr Airbus A380 und A350

Einen Tag nach der Einweihung der A350-Endmontagelinie in Toulouse hat Singapore Airlines (SIA) einen Airbus-Großauftrag angekündigt: Neben 20 Airbus A350-900 will SIA auch fünf weitere Airbus A380-800 bestellen. Von ihren vorhandenen fünf Airbus A340-500 will sich SIA dagegen trennen.

Laut Airbus wurde für die erwartete Bestellung bereits ein Vorvertrag unterzeichnet. Damit würde der A380-Erstbetreiber SIA bereits zum dritten Mal A380 bestellen. Bisher betreibt die Fluggesellschaft aus Singapur bereits 19 der Doppelstock-Riesen in der Version mit Rolls-Royce Trent-Triebwerken. Damit sind alle bisher von SIA fest bestellten Flugzeuge ausgeliefert. Die Airline verfügt noch über fünf Optionen für A380.

Mit den sogenannten "Suiten" in der A380 hatte SIA 2007 eine völlig neue Klasse, oberhalb der konventionellen First Class, begründet. Inklusive der erst angekündigten SIA-Bestellung käme Airbus somit auf 262 Airbus A380-Verkäufe. In der Kategorie mittlerer Langstreckenflugzeuge wolle SIA die Zahl der von ihr bestellten A350 XWB außerdem auf 40 Flugzeuge verdoppeln, teilte Airbus mit. Die erste A350 XWB werde im zweiten Halbjahr 2014 ausgeliefert. Bisher, noch ohne die jüngste SIA-Bestellung, habe dieses Flugzeug 558 Festaufträge von 34 Kunden aus aller Welt gewonnen.

Laut Singapore Airlines hätte der neue Auftrag, dessen Auslieferungen bei Vertragsabschluss ab 2017 geplant wären, einen Listenwert von 7,5 Mrd. US Dollar. Zu der Vereinbarung gehöre auch die Rücknahme von fünf SIA-Airbus A340-500 durch Airbus. Diese vierstrahligen Ultralangstreckenflugzeuge waren bisher auf den Routen von Singapur nach Los Angeles und Newark im Einsatz. Diese Routen würden ab Ende 2013 eingestellt, teilte SIA mit. Da es kein Ersatzflugzeugmuster gebe, entfalle dann die bisherige SIA-Nonstop-Bedienung. Ultralangstreckenflugzeuge sind durch den gestiegenen Ölpreis grundsätzlich unter verstärkten Kostendruck geraten.

„Dieser Großauftrag verschafft uns weiteres Wachstumspotential. Es entspricht unserer langjährigen Strategie, stets eine Flotte aus sehr modernen Flugzeugen zu betreiben. Weiterhin belegt dies unser Vertrauen in das Drehkreuz Singapur und die Entwicklung des Premium-Segments“, erklärte Goh Choon Phong, Vorstandsvorsitzender von Singapore Airlines. „Die Flugzeuge geben uns die Möglichkeit, unser Streckennetz noch weiter zu verbessern und unseren Kunden zusätzliche Reisemöglichkeiten zu bieten. Weiterhin erhalten diese Flugzeuge eine Kabinenausstattung der nächsten Generation, um auch in diesem Bereich unsere Spitzenposition zu sichern.“



Weitere interessante Inhalte
Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

22.02.2017 - Emirates hat ihren letzten, neuen Airbus mit GP7200-Triebwerken der Engine Alliance übernommen. Ihre künftigen A380 hat sie sich mit den alternativ angebotenen Rolls-Royce Trent-Triebwerken bestellt. … weiter

Airline-"Roadshow" kommt im März nach Frankfurt Emirates sucht Piloten in Deutschland

22.02.2017 - Für ihre Flotte von 250 Großraumjets und für weitere, schon bestellte 220 Flugzeuge sucht Emirates aus Dubai Piloten. Gesucht werden fertig ausgebildete Flugzeugführer mit Erfahrung. Auch aus der … weiter

Rekordauslieferungen im Verkehrsflugzeuggeschäft Airbus-Konzernbilanz leidet unter A400M

22.02.2017 - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat am Mittwoch seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Trotz guter Auftragslage und Rekordproduktion bei den Verkehrsflugzeugen belastete der … weiter

Bestellungen Boeing 787-10: Die Kunden des Dreamliners

21.02.2017 - Boeing hat bislang 165 Bestellungen für die 787-10 erhalten. Die Auslieferung der längsten Version der Dreamliner-Familie ist für 2018 geplant. Hier sehen Sie die Kunden. … weiter

Größtes Ausstellungsstück in Le Bourget Airbus A380 landet im Museum

15.02.2017 - Der erste ausgemusterte Airbus A380, ein Prototyp mit der Werknummer MSN004, ist am Dienstag im Pariser Luftfahrtmuseum von Le Bourget gelandet. Nach Konservierungsarbeiten erhält der riesige … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App