01.08.2014
FLUG REVUE

Lufthansa verlängert WM-Sonderlackierung"Siegerflieger"-Jumbo fliegt bis 2016

Die als WM-Verkehrsmittel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft berühmt gewordene Boeing 747-8, D-ABYI, "Potsdam" der Deutschen Lufthansa wird noch länger in ihrem Sonderanstrich unterwegs sein: Noch bis zur EM-2016 verlängert Lufthansa den Einsatz des "Siegerfliegers".

Lufthansa_Boeing_747-8_D-ABYI_Siegerflieger_Ankunft_Tegel_WM14

In vollem WM-Ornat brachte der Lufthansa-"Siegerflieger" das deutsche Weltmeisterteam aus Brasilien zur Feier nach Berlin-Tegel. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

„Die Resonanz auf unseren Siegerflieger ist unglaublich, wir bekommen immer noch täglich Mails, Tweets und Facebook-Messages. Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Der Siegerflieger wird bis zur Europameisterschaft 2016 weiterfliegen und soll für Jogis Jungs eine Motivation für den nächsten Titel sein“, sagte Alexander Schlaubitz, Leiter Marketing der Deutschen Lufthansa AG. 

Zur Fußball-WM hatte Lufthansa acht Flugzeuge aus ihrem Bestand mit "Fanhansa"-Schriftzügen dekoriert und als Partner des Deutschen Fußball-Bundes nicht nur die deutsche Nationalelf, sondern zehntausende Fußballfans, Medienvertreter und Offizielle nach Brasilien geflogen. Zum ersten Mal seit der Aufnahme des Flugbetriebs vor fast 60 Jahren veränderte die Airline bei einem Teil der Flotte dabei ihren Namen auf dem Flugzeugrumpf. Von den übrigen sieben Flugzeugen wird der Fanhansa-Aufkleber dagegen in den nächsten Wochen wieder entfernt.

Der zusätzlich mit dem Schriftzug "Siegerflieger" dekorierte Jumbo mit dem Namen "Yankee India" brachte das WM-Team nach Deutschland zurück und flog in 700 Metern Höhe über die Fanmeile in Berlin, wo 500.000 Fans jubelten. Mit über 38 Millionen Social-Media-Kontakten verfolgen so viele Fans wie noch nie die schon im Mai gestartete "Fanhansa"-Werbekampagne. Zusätzlich wurden bisher über 100 Millionen Menschen über Fernsehen und Print-Medien erreicht.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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