23.05.2007
FLUG REVUE

23.5. - DLR zu Low-Cost-CarriernStudie: Billigfliegermarkt wächst weiter

Auch nach rund fünf Jahren seit Etablierung der Low Cost Carrier (LCC) in Deutschland setzt sich ihr rasantes Wachstum - wenn auch teilweise leicht abgeschwächt - 2007 fort.

Dies ist eine der Kernaussagen einer neuen Analyse, die die Abteilung Flughafenwesen und Luftverkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) soeben veröffentlichte.

Im Frühjahr dieses Jahres gab es rund 24 Low Cost-Fluggesellschaften, die in Deutschland tätig sind und insgesamt knapp 3.700 Flüge angeboten haben. Gemessen an der Zahl der Flüge (Starts) im Januar ist die DBA, die im letzten Jahr von Air Berlin übernommen worden ist und zur Zeit in deren Streckennetz integriert wird, der größte Low Cost-Anbieter in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr gab es das größte Wachstum bei HLX, die mittlerweile zusammen mit Hapag Lloyd Flug unter Tuifly.com firmiert sowie bei Ryanair. Insgesamt vereinen die sechs größten Low Cost Carrier in diesem Frühjahr rund 90 Prozent des LCC-Marktes auf sich.

Dabei treten immer mehr kleinere Gesellschaften in den Markt, die bisherige Nischen für sich entdecken. Insgesamt wurden Anfang dieses Jahres 396 unterschiedliche Strecken im innerdeutschen und grenzüberschreitenden Verkehr bedient. Dies sind 73 Strecken mehr als im Winter des letzten Jahres, gleichbedeutend mit einer Zunahme von 23 Prozent.

Im Jahr 2006 nutzten auf den deutschen Verkehrsflughäfen mehr als 40 Millionen Passagiere die Angebote von Low Cost-Airlines für ihre Flugreisen. Dies bedeutet ein Wachstum von knapp 30 Prozent. Bei einem Gesamtpassagieraufkommen von rund 175 Millionen Passagieren im selben Jahr beträgt der Marktanteil des LCC-Segments somit ca. 24 Prozent. Mehr als 28 Millionen der Low Cost-Passagiere hatte davon ein Ziel im Ausland, 14 Millionen reisten innerdeutsch.

Zum ersten Mal stellten die Experten aus DLR und ADV in ihrer neuen Analyse auch den gesamten europäischen Markt dar. Hier zeigt sich, dass Ryanair mit über 5.500 Starts und 754 Strecken das größte Angebot aufweist. Als Zielland Nummer eins bei Low Cost-Flügen gilt Großbritannien, gefolgt von Deutschland. Dabei ist London-Stansted der Flughafen mit der größten Anzahl an Low Cost-Flügen. Im Europaverkehr hat der Low Cost Carrier-Markt mittlerweile einen Anteil von 19 Prozent bei den Flugangeboten erreicht.




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