01.12.2009
FLUG REVUE

Swiss: Ab 2010 neue Langstrecke nach San FranciscoSwiss kündigt neue Langstrecke nach San Francisco an

Ab Sommer 2010 wird die Lufthansa-Tochter aus der Schweiz eine neue Langstrecke nach San Francisco aufnehmen und dafür zwei abgestellte Langstreckenflugzeuge reaktivieren.

Swiss A330-200

Airbus A330-200 der schweizer Airline - zum Beispiel unterwegs auf den Nordamerikaverbindungen (C) Swiss Foto  

 

San Francisco werde ab dem 2. Juni 2010 ab Zürich bedient, teilte Swiss heute mit. Die wichtige Wirtschafts- und Tourismusdestination Nordamerikas sei für zahlreiche Schweizer Unternehmen von wachsender Bedeutung und stärke damit den Wirtschaftsstandort Schweiz. Der Aufbau im kommenden Sommer werde mit bestehenden Flugzeugkapazitäten realisiert und erfolge parallel zur Aufstockung der Frequenzen nach Indien, Südamerika und Kanada.

Durch ein straffes Kostenmanagement und eine kontinuierliche Effizienzsteigerung sei Swiss als eine der wenigen Fluggesellschaften in der Lage, auch im kommenden Jahr ihr Streckennetz weiter auszubauen. Mit sechs wöchentlichen Flügen von Zürich nach San Francisco bediene das Unternehmen ab Juni 2010 einen der wichtigsten und am stärksten wachsenden Märkte in Nordamerika.

„Mit der Aufnahme von San Francisco erfüllen wir den grossen Wunsch von zahlreichen bedeutenden Schweizer Unternehmen und Touristen“, kommentierte Siwss-Vorstandschef Harry Hohmeister den Entscheid. San Francisco und die gesamte „Bay Area“ seien, nach New York und Los Angeles, der drittgrösste Markt in den USA. Zahlreiche grosse US-Unternehmen aus der „Bay Area“ hätten ihren Europasitz in der Schweiz. Zudem sei San Francisco eine der beliebtesten Tourismusdestinationen in Nordamerika und rangiere bei den begehrtesten Destinationen zwischen der Schweiz und den USA auf Rang fünf.

San Francisco werde mit vorhandenen Flugzeugkapazitäten bedient. Ab dem kommenden Frühjahr sollten zwei still gelegte Langstreckenflugzeuge wieder in Dienst gestellt werden. Neben einer Erhöhung des Angebotes nach Delhi, Bombay, Sao Paulo und Montreal werde die Flugzeugkapazität nach San Francisco zum Einsatz kommen.

Swiss nutze zudem Verbundchancen mit Lufthansa und werde ihre bislang nur noch viermal wöchentliche Verbindung nach Riyadh und Jeddah verlagern. Passagieren aus der Schweiz stünden seit Kurzem tägliche Flüge zu beiden Destinationen mit Lufthansa via Frankfurt zur Verfügung.

Ab dem 7. Dezember erhielten zudem die 3400 Flugbegleiter, über 1100 Piloten und 1200 Mitarbeitende am Boden neue Uniformen. Sie seien von der Schweizer Modedesignerin Ruth Grüninger entworfen und vom Schweizer Hersteller JAS produziert worden.



Weitere interessante Inhalte
Jahresbilanz 2016 Lufthansa Group mit stabilem Ergebnis

16.03.2017 - Bei leicht sinkendem Umsatz bilanzierte die Lufthansa Group für 2016 ein gutes operatives Ergebnis von 2,25 Milliarden Euro. Für 2017 wird ein leicht geringerer Gewinn erwartet. … weiter

Tarifkonflikt bei Lufthansa Trotz Einigung droht neues Ungemach

16.02.2017 - Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben die Schlichtungsempfehlung zum Thema Vergütung angenommen. Die Airline will die dadurch entstehenden Kosten aber anderweitig … weiter

Verkehrszahlen Starker Oktober bei Lufthansa-Töchtern

10.11.2016 - Der Lufthansa-Verbund konnte seine Verkehrsleistung auch über den Oktober steigern. Zuwächse bei Swiss, Austrian und Eurowings spulten Lufthansa um 3,1 Prozent auf 10,5 Millionen Passagiere nach oben. … weiter

Neue Langstreckenverbindungen Swiss fliegt mit Boeing 777 in die USA

05.10.2016 - Die Lufthansa-Tochter setzt ihr neues Langstrecken-Flaggschiff im Winterflugplan erstmals auf Flügen nach Miami und San Francisco ein. … weiter

Sonderlackierter Avro RJ100 verkörperte die Schweiz Swiss mustert Alpaufzug-Jumbolino aus

04.10.2016 - Swiss hat ihren Avro RJ100 mit der berühmten Alpaufzug-Sonderlackierung ausgemustert. Der vierstrahlige Oldie mit dem grünen Beinkleid wurde an die Leasingfirma zurückgegeben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App