06.11.2014
FLUG REVUE

Landebahn-Überrollschutz aus der A380Thomas Cook erhält erste europäische A321 mit "ROPS"

Die Thomas Cook Group hat als erster europäischer Betreiber der Airbus-Standardrumpffamilie als Extra den hier neu angebotenen Überrollschutz ROPS bestellt. Von der verbesserten Sicherheitsausstattung wird auch Condor profitieren.

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Thomas Cook hat als erster europäischer Airbus-A320-Betreiber zwölf A321 mit dem neuen ROPS-Überrollschutz von Airbus bestellt. Foto und Copyright: Thomas Cook Group  

 

Die Thomas Cook Group werde ein Dutzend ihrer neuen Airbus A321 mit dem "Runway Overrun Prevention System" (ROPS) ausstatten, teilte Airbus mit. Die von Airbus ursprünglich für die A380 entwickelte Technologie wird mittlerweile auch als Extra in den anderen Flugzeugfamilien angeboten.

Das System bewertet anhand der aktuellen Wind- und Wetterlage und anhand der Gewichts- und Geschwindigkeitsdaten des Flugzeugs im Landeanflug ständig, ob noch eine sichere Aufsetz- und Ausrollstrecke verbleibt. Die laufend aktualisierte Information wird direkt im Cockpit angezeigt und ermöglicht den Piloten eine zuverlässige Entscheidungsfindung aufgrund der aktuellen Lage. Damit kann ein eventuell erforderliches Durchstarten frühzeitig initiiert werden. Das Risiko, die Landebahn zu überrollen, sinkt durch die gegenüber allgemeinen Handbuchwerten sehr zuverlässigen Daten erheblich.

Die Thomas Cook Group will neue A321 für Thomas Cook Airlines UK, Thomas Cook Airlines Scandinavia und A321 für Condor mit dem optionalen System ROPS ausstatten. Im Ferienflugbereich werden, und dies meistens mit sehr hoher Zuladung, Flughäfen mit eingeschränkter Infrastruktur, wie kurzen Landebahnen und Nicht-Präzisionsanflügen, angesteuert, bei der sich die neue Technik besonders bewähren dürfte.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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