06.03.2015
FLUG REVUE

Europaverkehr soll sich verdoppelnTurkish Airlines bleibt bei Wachstumsstrategie

Turkish Airlines will bei ihrem ehrgeizigen Wachstumsskurs bleiben. Neben einer größeren Flotte ist dafür auch ab 2017 der neue Drehkreuzflughafen im Norden Istanbuls entscheidend, der bis zu 150 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen kann.

Turkish 777 Delivery 1

Turkish Airlines könnte ihr Flaggschiff Boeing 777-300ER bald um noch größere Flugzeuge ergänzen. Foto und Copyright: FLUG REVUE/ Stolzke  

 

Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentierte der Chief Marketing Officer von Turkish Airlines, Ahmet Olmustur, die künftige Strategie der Airline. Es bleibe beim Wachstumskurs. Man habe bereits eine Flotte von 265 Flugzeugen im Durchschnittsalter von unter sieben Jahren, die durch schon getätigte Bestellungen um weitere 250 Flugzeuge wachsen werde. 2023 werde Turkish Airlines 450 Flugzeuge betreiben. 

Die Passagierzahl sei in den letzten zehn Jahren um 367 Prozent gewachsen. 2014 habe man 57,7 Millionen Passagiere befördert. Weltweit stehe Turkish Airlines bereits an 13. Stelle bei der Kapazität, nach internationalen Passagieren komme sie bereits auf den 7. Rang. THY bediene 264 Ziele in 108 Staaten. Neu in Deutschland sei ab Ende Juni der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in Söllingen. Global kämen demnächst San Francisco, Manila, Taipeh, Bamako in Mali und Maputo hinzu. Beim Wachstumstempo ähnele Turkish Airlines den Nahost-Fluggesellschaften, während die europäischen und US-Linienairlines bei der Größe eher stagnierten. Das Passagieraufkommen aus Europa werde sich verdoppeln, das aus Asien sogar mehr als verdreifachen, so Olmustur.

Der neue Flughafen Istanbuls an der Küste des Schwarzen Meeres werde auf einer Fläche von 76,5 Quadratkilometern sechs Startbahnen, vier Terminals und 500 Parkpositionen für Flugzeuge haben. Im Endausbau könnten dort bis zu 150 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden. 2023, zum 100. Jahrestag der "modernen Türkei", wolle Turkish Airlines mit 450 Flugzeugen 120 Millionen Passagiere im Jahr befördern.

Derzeit entscheide Turkish Airlines auch über die Beschaffung sehr großer Flugzeuge. Man benötige diese auf Flughäfen mit Kapazitätsproblemen, zum Beispiel im Fernen Osten. Turkish wolle Flugzeuge beschaffen, die auch ausreichende Frachtkapazität aufwiesen. Die benötigte Gesamtzahl wollte Olmustur auf Nachfrage der FLUG REVUE noch nicht nennen. Grundsätzlich wolle man die Ziele mindestens täglich bedienen, so dass alleine für die wachsenden Fernoststrecken des Unternehmens vier bis fünf Jets der größten Kategorie benötigt würden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neuer Service in der Business Class Turkish Airlines: Leih-Laptops auch nach Großbritannien

08.05.2017 - Wegen verschärfter Sicherheitsvorschriften dürfen Passagiere auf Direktflügen aus der Türkei in die USA und nach Großbritannien keine Laptops im Handgepäck mehr mitführen. Damit die Passagiere bei … weiter

US-Sportfinale im Flug sehen Turkish Airlines überträgt "Super Bowl"

31.01.2017 - Am 5. Februar überträgt Turkish Airlines das amerikanische NFL-Finale "Super Bowl" live an Bord ihrer Flugzeuge mit Internet. … weiter

Zwischenbilanz 2016 Turkish Airlines sieht rot

11.11.2016 - Lange kannte Turkish Airlines nur den Steilflug nach oben, umso härter wird nun die Landung. Angebot und Passagierzahlen entwickeln sich 2016 asynchron und hebeln die Probleme der von politischen … weiter

Säuberungswelle in der Türkei Turkish Airlines entlässt 211 Mitarbeiter

26.07.2016 - Nach dem gescheiterten Putschversuch des Militärs lässt Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan eine verstörende Säuberungswelle über die Türkei rollen. Auch bei Turkish Airlines, zu 49 Prozent unter … weiter

Mangelnde Flughafensicherheit nach dem Putschversuch FAA hebt Flugverbot in die Türkei wieder auf

18.07.2016 - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat am Montagmittag ihr nach dem gescheiterten Putschversuch erteiltes Flugverbot in die Türkei wieder aufgehoben. In Istanbul waren Passagiere während der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App