29.07.2009
FLUG REVUE

United Airlines: 10000. Flug über den Nordpol absolviert

Als erste Fluggesellschaft hat United Airlines 10000 Flüge über die Polarroute absolviert. Die Strecke über den Nordpol spart vor allem Treibstoff auf dem Weg zwischen den USA und Asien.<br /> <br />

Als erste Fluggesellschaft hat United Airlines den zehntausendsten Polarflug absolviert. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Flug UA 898 von Beijing nach Washington Dulles habe diesen Meilenstein in der Luftverkehrsgeschichte gesetzt.

Joe Kolshak, Senior Vice President Operations von United Airlines erklärte: „Flüge, wie die über den Pol, verkürzen nicht nur die Reisezeiten, sondern tragen auch erheblich zur Treibstoffeinsparung und zur Verringerung von Emissionen bei. Polstrecken erlauben uns ferner größere Zuladung und in der Regel finden die Flüge in ruhigen Wetterschichten statt, ganz im Sinne unsere Fluggäste".  

United Airlines führt, nach eigener Aussage, die meisten Routen aller Airlines über die Nordpolstrecke. Jährlich seien es mehr als 1500 Verbindungen. Eingerichtet worden seien die Strecken 1999 mit zwölf Nonstoppflügen zwischen den USA und Asien. Viele Asien-Verbindungen führten über die Polregion, so die Strecken aus Chicago nach Beijing, Hongkong und Shanghai, aber auch aus Washington DC in die chinesische Hauptstadt. Je nach Wetterlage werden weitere Flüge über den Pol geführt, so von Chicago und Washington DC nach Tokio/Narita.

Im Juni diesen Jahres flogen sogar einzelne United-Passagierjets von San Francisco über den Pol nach Hongkong und Beijing, um Wolken von Vulkanasche über Alaska in großer Höhe zu umgehen.

Im vorigen Jahr überflogen insgesamt rund 8000 kommerzielle Flüge diverser Airlines den Nordpol. Uniteds Anteil an diesem Verkehr liege heute bei fast 20 Prozent.

Wegen Anomalien im Magnetfeld, sehr vereinzelten Ausweichflughäfen mit schlechten Wetterbedingungen und starker Vereisung in niedrigeren Höhen galten Polrouten im Propeller- und frühen Jetzeitalter als besondere Herausforderung. In Europa war SAS der Polarpionier. Die Skandinavier wurden mit ihrer direkten "Viking Route" von Kopenhagen nach Seattle berühmt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App