17.06.2014
FLUG REVUE

Streit um ausgeflaggte CockpitbesatzungenKongress will US-Flüge von Norwegian untersagen

Eine Gruppe von US-Kongressabgeordneten will die USA-Flüge von Boeing-Kunde Norwegian Air Shuttle untersagen. Die Norweger verstießen durch das Ausflaggen ihres Langstrecken-Flugbetriebs nach Irland und der Cockpitbesatzungen nach Singapur gegen eine transatlantische Luftfahrt-Klausel, die das Unterbieten der üblichen Gehälter in EU und USA verbiete.

Norwegian Boeing 787

Die Ausweitung der seit einem Jahr durchgeführten USA-Flüge von Norwegian Air Shuttle bekommt politischen Gegenwind durch den US-Kongress. Foto und Copyright: Norwegian  

 

Die von den beiden Abgeordneten Lynn Westmoreland und Peter DeFazio im US-Repräsentantenhaus eingebrachte Initiative will Norwegian die geplanten US-Flüge wegen der geplanten Beschäftigungsbedingungen des Personals untersagen lassen. Das US-Verkehrsministerium solle den Norwegern die beantragten Streckenrechte in die USA verwehren. Die Niedrigpreisfluggesellschaft Norwegian Air Shuttle hatte geplant, das Personal ihrer irisch registrierten Langstreckentochter Norwegian Air International über eine Personalservicefirma in Singapur zu beschäftigen und in Thailand zu rekrutieren, zu Gehältern weit unterhalb der in Norwegen üblichen Sätze.

Die amerikanischen Politiker beanstanden, dass damit gegen ein transatlantisches Abkommen zwischen den USA und der EU verstoßen werde, dass jegliche Unterwanderung der beiderseits üblichen Beschäftigungsstandards im Transportwesen untersage. Damit sollen einseitige und unfaire Handelsvorteile vermieden werden. Norwegian hatte bereits eine Betriebslizenz der irischen Behörden erhalten, obwohl von Irland aus zunächst kein Langstrecken-Flugbetrieb geplant ist. Besonders pikant wird der Streit, weil Norwegian mit der Boeing 787-8 ein amerikanisches Produkt gekauft hat, das auf den US-Routen hätte eingesetzt werden sollen.

Norwegian widersprach den Vorwürfen. Man habe Irland lediglich als legalen EU-Sitz der Langstreckentochter ausgewählt, um EU-Verkehrsrechte nutzen zu dürfen. Auch US-Airlines beschäftigten teilweise schlechter bezahltes Personal aus Südamerika. Dagegen stelle Norwegian zur Zeit auch Piloten in den USA ein, die besser als ortsüblich bezahlt würden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neue Langstreckenflüge Norwegian verbindet Rom mit drei US-Destinationen

31.05.2017 - Die norwegische Niedrigpreis-Airline baut ihr Angebot an Transatlantikflügen aus, insgesamt zwölf neue Strecken sollen dieses Jahr dazukommen. … weiter

Passagierflüge mit ungeprüftem Druckschalter FAA will 435.000 Dollar Strafe von United

31.05.2017 - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA will von der Fluggesellschaft United eine Strafe für Passagierflüge, die 2014 mit einem nicht lufttüchtigen Dreamliner stattgefunden haben sollen. … weiter

Dämpft Terrorangst Asiens Nachfrage Richtung Europa? Japan Airlines stellt Paris ab Narita ein

30.05.2017 - Japan Airlines stellt Ende Oktober ihre bisher täglichen Flüge aus Tokio-Narita nach Paris ein. Dagegen nehmen die Japaner das australische Melbourne neu ins Programm. … weiter

Additiv gefertigte Titan-Bauteile Boeing 787 erhält gedruckte Strukturkomponenten

11.04.2017 - Boeing will im Dreamliner künftig 3D-gedruckte Strukturbauteile aus Titan einsetzen. Hergestellt werden sie von norwegischen Unternehmen Norsk Titanium. … weiter

Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App