02.01.2012
FLUG REVUE

Volga-Dnepr übernimmt vierte modernisierte Il-76TD

Die russische Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr hat zum Jahreswechsel das vierte Flugzeug des Typs Il-76TD-90VD übernommen, das mit den modernen PS-90A-76-Turbofans ausgerüstet ist. Bereits vor der Übernahme durch Volga-Dnepr hat der Vierstrahler seinen ersten kommerziellen Flug absolviert.

Volga-Dnepr Iljuschin Il-76TD-90DV

Volga-Dnepr Airlines hat am 2. Januar 2012 ihre vierte Il-76TD-9oVD in Betrieb genommen. Foto und Copyright: © Volga-Dnepr Airlines  

 

"Die Erweiterung unserer IL-76TD-90VD-Flotte ermöglicht uns, den Anforderungen unserer Kunden noch flexibler und schneller gerecht zu werden. Im Bereich der Luftfrachtbeförderung weist das Flugzeug eine enorme Leistungsfähigkeit auf. Mit der Inbetriebnahme der vierten IL-76TD-90VD sind wir in der Lage, unseren Kunden weitere Kapazitäten für die Beförderung von jeweils bis zu 50 Tonnen Luftfracht anzubieten. Die Flottenmodernisierung trägt damit zur weiteren Verbesserung unserer Servicequalität bei. Die älteren Modelle werden nach und nach vom Markt genommen“, sagte Dennis Gliznoutsa, Verkaufsvorstand der Volga-Dnepr Gruppe anlässlich der Übergabe des neuen Flugzeugs.

Das vierte Exemplar in den Farben der russischen Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr Airlines wurde in der Taschkent Chkalov Aviation Factory gebaut. Die Airline hatte das Flugzeug bereits 2007 bestellt. Der Vorteil der Il-76TD-90VD liegt in ihren modernen Systemen. So wird sie beispielsweise von vier PS-90A-76-Turbofans angetrieben, die aufgrund ihrer geringen Emissionswerte weltweit eingesetzt werden dürfen. Auch die Avionik entspricht dem aktuellen Standard.

Bereits vor der offiziellen Übernahme der neuen Il-76TD wurde das Flugzeug mit dem Kennzeichen RA-76503 für einen gewerblichen Flug eingesetzt. Dieser führte im Auftrag der Volga-Dnepr Airlines von Moskau nach Bahrain und zurück.

Volga-Dnepr ist eine Holding von zwei Fluggesellschaften, die sich auf die Durchführung von Charter- und Linienfrachtflügen spezialisiert haben. Neben AirBridgeCargo gehört auch Volga-Dnepr Airlines zur Unternehmensgruppe.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App