13.08.2015
FLUG REVUE

15,3 Prozent mehr PassagiereWachstumsschub bei Garuda

Indonesiens Flag-Carrier Garuda meldet für das erste Halbjahr 2015 ein kräftiges Passagierplus von 15,3 Prozent. Damit wurden 11,5 Millionen Fluggäste befördert.

Boeing 777-300ER Garuda Indonesia

Garuda erhält bis Jahresende noch ein weiteres Boeing 777-300ER-Flaggschiff.Foto und Copyright: Garuda  

 

Die Zahl der Flüge von Garuda Indonesia und ihrer regionalen Tochtergesellschaft Citilink sei binnen sechs Monaten von 83.939 auf 92.704 gestiegen, meldete Garuda am Donnerstag. Die Auslastung habe von 67,8 Prozent im ersten Halbjahr 2014 auf nunmehr 74,9 Prozent zugelegt. Der Umsatz aus dem reinen Flugbetrieb lag bei 1,84 Milliarden Dollar, 4,7 Prozent höher als im Vorjahr. 

Bis zum Ende 2015 solle die Zahl der Flugzeuge auf 190 wachsen (aktuell 180) und das Flottenalter auf durchschnittlich 4,3 Jahre sinken (bisher 4,8 Jahre). Bis Ende des Jahres werden an Garuda oder Citilink eine Boeing 777-300ER, drei Airbus A320-200, vier bis fünf Boeing 737-800 sowie zwei ATR 72-600 geliefert.

Auf den Strecken von Amsterdam und London nach Jakarta kommt bereits die neue Boeing 777-300ER mit einer Kapazität von 314 Passagieren in den drei Klassen First, Business und Economy zum Einsatz. Die First Class ist mit acht Suiten ausgestattet. Die Passagiere werden hier von einem Butler sowie einem Koch betreut. Die Business Class mit 38 Flat Bed-Sitzen (Anordnung 1-2-1) verfügt über einen Sitzabstand von 2,21 Metern. In der Economy Class (268 Plätze in Dreierblöcken) haben Gäste über den persönlichen Bildschirm eine reiche Auswahl an Audio/Video-Unterhaltung. 

Garuda Indonesia gehört zur Luftverkehrsallianz Skyteam. Durch die Zusammenarbeit mit KLM/Air France bietet Garuda ab Amsterdam neue Tarife für das gesamte Netz nach Indonesien an. Der Hin- und Rückflug zu indonesischen Destinationen kostet ab 720 Euro inkl. Steuern und Gebühren, wobei die KLM-Zubringer zu den täglichen Garuda-Flügen ab Amsterdam aus sieben deutschen Städten (Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Bremen und München) im Preis enthalten sind.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.08.2017 - Als Ergänzung zur 747 plante Boeing die 777, die sich schon bald zum Verkaufsschlager entwickelte. Wer die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt unsere Top 10. … weiter

Erweiterung für 777X-Metallverarbeitung Boeing wächst in Montana

18.08.2017 - Am Regionalflughafen von Helena, im US-Bundesstaat Montana, hat Boeing die Erweiterung eines Produktionswerks für Metallverarbeitung in Betrieb genommen. … weiter

United übernimmt die jüngste 777 Boeing liefert 1500. "Triple Seven"

18.07.2017 - US-Branchenriese United hat am Montag in Everett die 1500. Boeing 777 übernommen. 1994 war United auch der erste Abnehmer einer "Triple Seven" ("Dreimal Sieben"), die für Boeing zum jahrzehntelangen … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende