04.01.2013
FLUG REVUE

Singapur Changi Airport: 50 Millionen Passagiere in 201250 Millionen: Neuer Passagierrekord in Singapur

Der Flughafen Changi in Singapur hat am 28. Dezember den 50-millionsten Passagier begrüßt und damit eine neue Rekordmarke gesetzt.

Singapur Changi Airport 2012 50 Mio Passagiere

Prayanto Inkarani war der 50-millionste Passagier in Singapur im Jahr 2012. Foto und Copyright: © Changi Airport Group  

 

Die Changi Airport Group im südasiatischen Stadtstaat Singapur hatte sich etwas besonderes ausgedacht, um den Passagier Nummer 50.000.000 in einem Kalenderjahr zu würdigen. Die Flughafenverantwortlichen wussten, dass der Rekordpassagier mit dem Flug GA825 von Garuda Indonesia aus Jakarta ankommen würde. Also ließen sie die Feuwerwehr auffahren, die den Flug mit einer Wasserfontäne begrüßte. Am Gate wurden um 10.18 Uhr fünf Passagiere nach dem Aussteigen zur Seite gebeten, da sie alle der Rekordpassagier sein könnten. Unter den fünf Fluggästen wurde dann der offizielle 50-millionste Passagier am Flughafen Singapur Changi ausgelost. Die glückliche Gewinnerin war die 24-jährige Rechtsanwältin Prayanto Inkarani, die sich über Gutscheine im Wert von 50.000 Singapore Dollar (zirka 31.000 Euro) für Einkäufe in den Duty-Free-Läden des Flughafens freuen durfte. Zusätzlich spendierte Garuda Indonesia der jungen Frau zwei Business-Class-Tickets für einen Hin- und Rückflug von Jakarta nach Singapur.

Der Flughafen Singapur Changi wächst überdurchschnittlich. Erst vor zwei Jahren wurde in einem Kalenderjahr die Marke von 40 Millionen Passagieren überschritten. 2012 wuchs die Zahl der abgefertigten Fluggäste um 10,7 Prozent. Die Gesamtzahl der Flugbewegungen stieg in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres um 7,9 Prozent, während das Frachtaufkommen um 2,7 Prozent auf 1,698 Mio. Tonnen zurückging.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Volker K. Thomalla



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App