20.03.2008
FLUG REVUE

19.3.2008 - Flugverkehrskontrolle HamburBodenverkehrskontrolle der Zukunft wird in Hamburg getestet

In Hamburg-Fuhlsbüttel richten DLR, Deutsche Flugsicherung und der Flughafen eine Testplattform zur Bodenverkehrskontrolle der Zukunft ein.

Damit übernehmen sie eine Vorreiterrolle in Europa. Das neue System ermöglicht den Lotsen eine schnellere und präzisere Identifikation und Ortung der Flug- und Fahrzeuge am Boden. Es basiert auf einem operationellen, A-SMGCS genannten, Rollführungssystem (Advanced Surface Movement Guidance and Control System). Durch die schnellere und präzisere Identifikation und Ortung der Flug- und Fahrzeuge am Boden, optimiert A-SMGCS die Verkehrsbewegungen am Boden und macht die Abläufe noch sicherer.

Dipl.-Ing. Kurt Klein, kommissarischer Direktor des DLR-Instituts für Flugführung, Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH, und Dieter Kaden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung GmbH, führten heute den symbolischen Spatenstich für eine 16 Kilometer lange Kabeltrasse durch. Diese wird für den Aufbau des neuen Rollführungssystems benötigt. Außerdem werden für das A-SMGCS noch 23 Antennen montiert und ein zweites Bodenradar installiert. Das System wird voraussichtlich im Mai 2009 am Flughafen Hamburg in Betrieb gehen.



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