13.11.2008
FLUG REVUE

13.11.2008 - ADV TagungDeutsche Flughäfen fordern kürzere Genehmigungsverfahren

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), der deutsche Branchenverband für Verkehrsflughäfen, hat heute bei einer Direktoriumstagung in Stuttgart zu lange Planungs- und Zulassungsverfahren beklagt. ADV-Präsident und gleichzeitig Hamburgs Flughafenchef Michael Eggenschwiler forderte: "Deutschland muss weg von den weltweit längsten Planfeststellungsverfahren.

Volkswirtschaftlich sinnvolle Vorhaben wie Flughafenerweiterungen werden an den Rand der Undurchführbarkeit gebracht. Flughäfen müssen investieren und wachsen dürfen."

In den kommenden fünf Jahren werden die ADV-Mitgliedsflughäfen, nach eigenen Angaben, mehr als 20 Milliarden Euro Eigenmittel in die Verkehrsinfrastruktur investieren. Dies sei ein kontinuierlicher Beitrag, um Konjunktur und Beschäftigung am Standort Deutschland zu sichern. Investitionen in die Luftverkehrsinfrastruktur seien nachweislich eine sichere Geldanlage: Jede Milliarde an Investitionen in die Leistungsfähigkeit der deutschen Flughafeninfrastruktur schaffe über die nächsten 30 Jahre einen Zuwachs an Wohlstand von acht Milliarden durch ein gestiegenes Bruttosozialprodukt.

Deutschlands Flughafenchefs erklären außerdem, dass Europas leistungsfähigste Flughafeninfrastruktur weiterhin finanzierbar bleiben müsse. Zur Sicherung des Standortes und seiner Effizienz seien angemessene Entgelte erforderlich. Dabei appellierte Michael Eggenschwiler an die Airlines, weiterhin zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit zu stehen: "Angemessene Entgelte müssen trotz Nachfrage-Oligopol der Airlines durchgesetzt werden." Dies habe auch die EU-Kommission mit den aktuellen Beschlüssen zur Flughafenentgeltrichtlinie bestätigt und gewürdigt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App