23.04.2014
FLUG REVUE

Notgeschäftsführer bestelltFlughafen Lübeck im Insolvenzverfahren

Der Flughafen der Hansestadt Lübeck hat am Mittwoch ein Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Anwalt Klaus Pannen bestellt. Die bisherigen Investoren hatten sich zurückgezogen und waren nicht erreichbar. Rund 100 Mitarbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze.

Flughafen_Lübeck_Terminal_Vorfahrt

Das Einzugsgebiet des Flughafens Lübeck, hier die Terminalvorfahrt, reicht bis nach Hamburg. Foto und Copyright: Flughafen Lübeck  

 

Am Dienstag hatte der Flughafen mitgeteilt, dass er weder Kontakt zu dem neuen Geschäftsführer Adam Wagner, noch zu dem ebenfalls neuen Prokuristen, Michael Glück, habe aufbauen können. Es werde "weiterhin alles versucht, um die Herren ausfindig zu machen", so der Flughafen. Derzeit stünden die Gehälter der 100 Mitarbeiter vom Monat April 2014 aus

Nicht nur für die Arbeitsplätze, sondern auch als Infrastruktur, Wirtschaftsmotor und als Baustein des Lübecker Tourismuskonzepts sei der Flughafen wichtig für die gesamte Region. Damit der Luftfahrtstandort Lübeck auch zukünftig gesichert sei, bitte der Lübeck Airport das Land Schleswig-Holstein um Unterstützung bei der Lösung der aktuellen Situation. 

Der Flughafen Lübeck-Blankensee verfügt über eine 2100 Meter lange Startbahn mit einem neuen CAT-II-Instrumentenlandesystem und über sechs Vorfeldpositionen für Jets. Er wird unter anderem von Ryanair angesteuert. Der bisher von der Yasmina Flughafenmanagement GmbH betriebene Flughafen hatte im Jahr 2013 rund 358000 Passagiere abgefertigt. Seit längerem schwelt in Lübeck ein erbitterter Streit darüber, ob die Hansestadt den Flughafen für den Linienverkehr ausbauen soll. Der Lübecker Flugbetrieb läuft derzeit normal weiter.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App