31.10.2014
FLUG REVUE

Neue KehrblasgeräteFlughafen München bereitet sich auf den Winter vor

Der Flughafen München hat neun neue Kehrblasgeräte vom Hersteller Aebi-Schmidt übernommen. Mit dem zwölf Tonnen schweren Geräten werden Pisten und Rollwege von Schnee und Eis befreit.

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Mit neuen Kehrblasgeräten bereitet sich der Flughafen München auf den Winter vor. Foto und Copyright: Werner Hennies/Flughafen München GmbH  

 

Auch in diesem Jahr sagen die Prognosen einen recht milden Winter voraus. Dennoch geht der Flughafen München auf Nummer Sicher und stellte neun neue Kehrblasgeräte in Dienst. Die zwölf Meter langen Kehrblasgeräte wurden speziell für die Herausforderungen beim Reinigen der Rollwege und Landebahnen konzipiert. Sie sorgen für einen schnee- und eisfreien Streifen von mehr als fünf Metern Breite. Ein  Kehrblasgerät wiegt über zwölf Tonnen und wird von einer LKW-Zugmaschine gezogen, an der ein fast acht Meter breiter und schräg gestellter Schneepflug montiert ist. Das Gespann aus Zugmaschine und Kehrblasgerät erreicht zusammengenommen eine Länge von fast 19 Metern.

Die Räumung einer der vier Kilometer langen Start- und Landebahnen beansprucht mit Hilfe dieser Kombination laut Flughafen München lediglich 30 Minuten. Bereits in einem einzigen Durchgang kann eine Startbahn mit 60 Metern Breite geräumt werden. Ein Dutzend dieser Zuggespanne mit Schneepflügen und Kehrblasgeräten fahren seitlich gestaffelt. Schon ab zwei bis drei Millimetern Schnee auf der Start- und Landebahn kommen die Kehrblasgeräte zum Einsatz. Darüber hinaus werden Verladefräßen zum
Verladen des Schnees und Traktoren mit Frontschneepflügen und Heckbesen eingesetzt. Die zu  bearbeitende Fläche beträgt gut vier Millionen Quadratmeter, was in etwa der Größe des Wörth Sees entspricht.

Für die Gewährleistung eines störungsfreien Flugbetriebs auf Start- und Landebahnen, Rollwegen und Vorfeldern sorgen am Münchner Flughafen pro Schicht bis zu 179 Mitarbeiter des Winterdienstes mit ihren Spezialfahrzeugen. Insgesamt stehen für den Winterdienst am Münchner Airport 640 Mitarbeiter zur
Verfügung. Das personelle Rückgrat des Winterdienstes stellen Landwirte und Fuhrunternehmer aus dem unmittelbaren Flughafenumland: Diese rund 390 Mitarbeiter, die mit mehr als 155 eigenen Fahrzeugen arbeiten, werden für die Räumung und Schneeabfuhr am Flughafen eingesetzt. Insgesamt verfügt der
Fuhrpark des Winterdienstes für den nichtöffentlichen und öffentlichen Bereich über 196 Fahrzeuge.

Die mechanische Säuberung der Verkehrsflächen genießt gemäß Aussage des Airports wegen des Umweltschutzes Priorität. Nur bei Vereisungsgefahr der Betriebsflächen wird der Einsatz von Enteisungsmitteln erforderlich. Auf einem Teil der Flächen wird anstatt Enteisungsflüssigkeit Quarzsand ausgebracht. Beiderseits der Startbahnen verlaufende Rinnen aus Stahlbeton fangen die abtauende Flüssigkeit auf und leiten sie zum Schmelzwasser-Rückhaltebecken. Von hier aus wird das
Schmelzwasser kontrolliert an das Klärwerk in Eitting weitergeleitet. 

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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