02.02.2015
FLUG REVUE

Suche mit Röntgenstrahlen und ComputertomographieFlughafen München erhält neuen Gepäck-Scanner von Morpho

Die Safran-Tochter Morpho Detection liefert neuartige Gepäckscanner für den Flughafen München. Einen entsprechenden Vertrag schloss die zuständige Regierung des Bezirks Oberbayern ab.

Gepäckscanner_Morpho_CTX_9800_DSi

Der Flughafen München erhält neue Gepäckscanner vom Typ CTX 9800 DSi. Foto und Copyright: Morpho Detection  

 

Morpho Detection liefere dem Flughafen München das Hochleistungs-Sprengstoffdetektionssystem (EDS) CTX 9800 DSi, teilte Morpho mit. Der Abschluss eines entsprechenden Vertrags mit der Regierung des Bezirks Oberbayern wurde in der vergangenen Woche bekannt. Der Flughafen nutze eine nicht genannte Stückzahl von CTX 9800 für die Erstkontrolle aller Gepäckstücke auf Flügen mit hoher Gefahreneinschätzung.

Das System beruht auf einer neuen Generation der Computertomographie. Unterstützen wird es den Flughafen München auch beim vollständigen Übergang zum sogenannten Standard 3, den die europäische Zivilluftfahrtkonferenz (EU) in Zukunft fordert. Das Standard-3-konforme Sprengstoffdetektionssystem in München nutzt Computertomographie und Röntgenstrahlenbeugung. Das Unternehmen beliefert den Flughafen München und andere deutsche Flughäfen auch bereits mit anderen Sprengstofferkennungssystemen, die seit über 10 Jahren in Hamburg entwickelt werden. 

„Morpho ist stolz darauf, seine Zusammenarbeit mit dem Flughafen München und den örtlichen Flugsicherheitsbehörden fortsetzen zu können. Mit der Einführung des ersten Sprengstoffdetektionssystems des Typs CTX in Deutschland machen wir dort  unsere Fortschritte im Bereich der Gepäckkontrolle“, erklärt Karen Bomba, geschäftsführende Generaldirektorin von Morpho Detection. „Unser System CTX 9800 reduziert Fehlalarme und damit zeitaufwändige manuelle Kontrollen des aufgegebenen Gepäcks. Damit hält Morpho seine Zusage ein, Flughäfen bei der Vorbereitung auf künftige Verordnungen und Sicherheitsanforderungen zu unterstützen.“ Jedes Gerät schafft rund 1000 Gepäckstücke pro Stunde.

Das System CTX 9800 wurde von der Europäischen Zivilluftfahrtkonferenz freigegeben. Es entspricht den Anforderungen des Standards 3 der Europäischen Union und wurde auch von der amerikanischen Transportsicherheitsbehörde (TSA) und der Zivilluftfahrtbehörde Chinas (CAAC) genehmigt. Die CTX Sprengstoffdetektionssysteme von Morpho Detection sind mit fast 2000 weltweit eingesetzten Geräten die international am häufigsten genutzten Systeme dieser Art.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Flughafen München Passagierzahlen steigen 2016 auf mehr als 42 Millionen

12.01.2017 - Mehr Fluggäste, mehr Destinationen, mehr Flugbewegungen: Der Münchener Flughafen verzeichnete 2016 ein ordentliches Wachstum. … weiter

Größte deutsche Airline sucht Bewerber Lufthansa will 3000 neue Mitarbeiter einstellen

04.01.2017 - Der Lufthansa-Konzern will im Jahr 2017 mehr als 3000 neue Mitarbeiter einstellen. Der Großteil der Stellen ist für neue Flugbegleiter in den Airlines des Konzerns vorgesehen. … weiter

Platzrundenflüge für Piloten Lufthansa nennt A350-Trainingsplan

22.12.2016 - Seit Mittwoch ist der erste Lufthansa-Airbus A350 in Deutschland. Mit Trainingsflügen bereitet Lufthansa ihre Piloten auf die Einsätze ab Februar vor. Deren geplante Orte und Zeiten nannte die Airline … weiter

Modernster Zweistrahler aus Verbundwerkstoff Erste Lufthansa A350 landet in München

21.12.2016 - Am Mittwochnachmittag ist der erste Airbus A350-900 der Deutschen Lufthansa in München eingetroffen. Nach technischen Abschlussarbeiten, Pilotenschulung und Probeflügen beginnen seine regulären … weiter

Vertragliche Übergabe in Toulouse Lufthansa übernimmt ihre erste A350

19.12.2016 - Die Deutsche Lufthansa hat am Montag in Toulouse ihren ersten Airbus A350 übernommen. Der neue Großraumzweistrahler wird am Mittwoch nach Deutschland gebracht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App