10.08.2015
FLUG REVUE

Neue Attraktion am Köln Bonn AirportHistorischer Zero-g-Airbus A300B2 "landet" auf Parkplatz

Eine historischer Airbus A300B2, der für Parabelflüge zur Ausbildung von Astronauten gedient hatte, ist nun per Kran an seinen endgültigen Ausstellungsort gereist: Auf den "Parkplatz Nord" am Köln Bonn Airport.

Airbus A300B2 MSN3 Novespace Zero g

Ein gigantischer Spezialkran hievte den 80-Tonnen-Airbus auf den Kölner Parkplatz Nord, wo das historische Flugzeug künftig besichtigt werden kann. Foto und Copyright: Köln Bonn Airport  

 

Bei dem historischen Flugzeug handelt es sich um den dritten A300B2-Prototyp mit der Werknummer MSN3, der im Juni 1973 zum Erstflug gestartet war und das älteste, noch komplett erhaltene Airbus-Flugzeug überhaupt sein dürfte.

Ein 700 Tonnen schwerer und rund 60 Meter hoher Schwerlastkran hob am Sonnabend das ehemals u.a. vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) genutzte Parabel-Flugzeug vom Vorfeld an seinen endgültigen Standort auf dem Parkplatz Nord. Während der Umsetzung schwebte der 54 Meter lange und 80 Tonnen schwere Airbus A300B2 rund zwei Stunden in der Luft und wurde dabei um fast 180 Grad gedreht. Die Statik des Flugzeugs erforderte eine spezielle Dreipunkt-Tragekonstruktion, die am Rumpf und an beiden Flügeln befestigt war. Die Heckflosse bot während des Hebevorgangs eine ungewöhnlich große Windangriffsfläche. Am Ende musste das Flugzeug millimetergenau in der vorgesehenen, eigens dafür geschaffenen Haltekonstruktion positioniert werden.

Die insgesamt rund 12 Stunden dauernde Aktion wurde von der Firma Riga Mainz GmbH & Co. durchgeführt. Mit ihren Schwerlastkränen ist das Familienunternehmen aus Rheinland-Pfalz auf Baustellen zwischen Skandinavien und der Südsee im Einsatz, zum Beispiel beim Bau von Windkrafträdern, Brücken und chemischen Anlagen. Alleine der Aufbau des riesigen Krans, der in Einzelteilen auf 35 Lkw angeliefert wurde, hatte fünf Tage gedauert.

Der Airbus A300B2 "Zero g" war bis 2014 als Parabel-Flugzeug zur Erzeugung von kurzzeitigen Schwerelosigkeitsbedingungen im Flug im Einsatz. Insgesamt wurden mit dem Airbus 13.180 Parabeln geflogen. Unter anderem trainierte Astronaut Alexander Gerst an Bord.

Multimediales Museumsflugzeug

An seinem neuen Standort wird der A300B2 "Zero g" in Zusammenarbeit mit dem DLR zu einem multimedialen Museumsflugzeug umgebaut. Er ist künftig im Rahmen von Flughafen-Besucherführungen zu besichtigen. Thema der interaktiven Dauerausstellung ist der Einsatz als Forschungsflugzeug sowie ein Überblick über die spannendsten Weltraumversuche, die an Bord stattgefunden haben. Der Blick in das gläserne Cockpit, Mitmach-Experimente und eine Multimedia-Station mit der Möglichkeit, ein Foto zu machen, auf dem man scheinbar schwerelos schwebt, sind als weitere Attraktionen geplant.

Flughafenchef Michael Garvens sagte: „Der Zero G ist ein Hingucker und ein Stück Luftfahrt-Geschichte. Dieses spannende Ausstellungsstück können wir nun allen Interessierten zugänglich machen und besitzen damit am Airport ein neues Besucher-Highlight.“

 

Airbus A300B2 "Zero g"

Länge: 53,61 m

Spannweite: 44,84 m

Höhe Rumpf: 7,5 m

Höhe Heckflosse: 16,5 m

Gewicht: 80 t

 

Schwerlastkran Liebherr LR 1.600

Dauer des Aufbaus: 5 Tage

Anlieferung auf 35 Lkw

Tragkraft: 600 t

Eigengewicht: 700 t

Hubhöhe der am Airport eingesetzten Variante: 59 m

Länge Ausleger: 66 m



Weitere interessante Inhalte
Rekordzahlen 2016 11.111.111 Passagier in Köln Bonn

06.12.2016 - Der Köln Bonn Airport hat am Montag den 11.111.111. Fluggast in diesem Jahr begrüßt. Erstmals zählte der Flughafen 2016 mehr als elf Millionen Passagiere. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Überholspur für erfahrene Vielflieger Köln-Bonn testet schnellere Sicherheitskontrolle

16.11.2016 - Mit einem neuen Pilotprojekt testet der Köln Bonn Airport beschleunigte Verfahren zur Passagierkontrolle. Dabei kommen auch neuartige Scanner zum Einsatz, die alle Passagiere ohne Armheben … weiter

Vom Kanzlerjet zum Parabelflieger Airbus A310-Umbau zum Zero-G-Flugzeug bei Lufthansa Technik

14.11.2016 - Seit mehr als einem Jahr fliegt ein ganz besonderer Airbus A310 bei der französischen Firma Novespace im Dienst der Wissenschaft. Lufthansa Technik gibt erstmals einen detaillierten Einblick in die … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App