12.12.2014
FLUG REVUE

Geplante Flughafenkapazität reicht nichtMehdorn: BER ist zu klein

Am Freitag tagt in Berlin der neue Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft. Dabei geht es auch im die Fertigstellung des Flughafens BER, der mit dem Berliner Luftverkehrswachstum rechnerisch schon nicht mehr fertig wird.

Flughafen Berlin Brandenburg BER Vogelperspektive

Der BER-Aufsichtsrat beschäftigt sich am Freitag mit der Fertigstellung des Flughafens, für den es noch immer keinen Eröffnungstermin gibt. Foto und Copyright: Berliner Flughäfen  

 

Flughafenchef Hartmut Mehdorn habe in einer 48-seitigen Vorlage für den Aufsichtsrat dringend Erweiterungen für BER angemahnt, meldete der "Tagesspiegel". Das Terminal könne in der Anfangsphase nur 22 Millionen Passagiere pro Jahr bewältigen, doch schon heute würden in Tegel und Schönefeld 28 Millionen Fluggäste abgefertigt. In BER fehlten kurzfristig 25 Check-In-Schalter, Parkplätze für Flugzeuge und Autos und zwei weitere Gepäckbänder.

Außerdem wird eine Terminalerweiterung benötigt, dazu zählen die Verlängerung des sogenannten Nordpiers und der Bau eines Satellitengebäudes auf dem Vorfeld und dessen Anbindung an das Hauptgebäude. Zudem wolle Mehdorn einen Masterplan für die längerfristige Erweiterung initiieren, zu denen Planungen für den möglichen Standort einer dritten Parallelbahn südlich des Flughafens gehören.

Mehdorn, dem der Bund gerade das Vertrauen ausgesprochen hat, wagt sich mit seinen Vorschlägen schon unmittelbar nach dem Amtsausscheiden von Berlins Regierendem Bürgermeister und BER-Aufsichtsratschef, Klaus Wowereit, aus der Deckung. Bisher galten jegliche Erweiterungsüberlegungen als tabu. Noch immer ist kein Eröffnungstermin für den mangelhaft geplanten und ausgeführten Flughafen BER in Sicht. Der ursprüngliche Entwuf von Architekt Meinhard von Gerkan hatte eine doppelt so große Haupthalle vorgesehen, die heutige Flaschenhälse vermieden hätte. Der ursprünglich richtig dimensionierte Entwurf war durch nachträgliche Eingriffe der Politik auf die heutige, zu kleine Größe gebracht und zur Ladenpassage mit zentralisierten Verkehrsströmen umgestaltet worden.



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