24.07.2012
FLUG REVUE

Flughafen München: 500 Millionen Passagiere abgefertigtMünchen: 500 Millionen Passagiere abgefertigt

Gut 20 Jahre nach seiner Eröffnung hat der Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt eine halbe Milliarde Passagiere abgefertigt. Als Jubiläumsgast traf eine 43-jährige Münchnerin von einer Urlaubsreise aus Russland ein.

Als Jubiläumsgast des am 17. Mai 1992 eröffneten Flughafens sei am Dienstagnachmittag eine Münchnerin mit einem Airbus A320 der Deutschen Lufthansa aus Moskau eingetroffen und auf dem Rollfeld mit Blasmusik, Blumen und Präsenten empfangen worden, meldete der Flughafen München. 

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Markus Söder, Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh sowie der Leiter Station und Infrastruktur der Deutschen Lufthansa in München, Burkhard Feuge, hätten den Jubiläumsgast nach seiner Landung begrüßt. Von der FMG und Lufthansa habe die Münchnerin ein Freiticket für zwei Personen für einen Flug in der Business Class nach New York und einen Einkaufsgutschein erhalten.

„Dass unser Flughafen schon zwei Jahrzehnte nach seiner Eröffnung auf ein so eindrucksvolles Passagieraufkommen zurückblicken kann, hätte im Vorfeld der Flughafeneröffnung sicher niemand für möglich gehalten“, erklärte Flughafenchef Kerkloh. Nach der Inbetriebnahme habe es seinerzeit noch sechseinhalb Jahre gedauert, bis die ersten 100 Millionen Fluggäste in München gestartet oder gelandet seien – mittlerweile würde der Flughafen dafür nur noch zweieinhalb Jahre benötigen. Kerkloh: „Wir werden also nicht bis zum Jahr 2032 warten müssen, bevor die erste Milliarde vollendet wird.“

Der Flughafen München leidet in den Spitzenzeiten bereits unter überlasteten Start- und Landebahnen, da ein Großteil seines Zubringerverkehrs mit kleineren Regionalflugzeugen erfolgt. Kürzlich hatten sich jedoch die Bürger der Stadt München in einer Befragung gegen den Bau einer vom Flughafen gewünschten dritten Piste ausgesprochen.

 

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App