25.06.2010
FLUG REVUE

Berlins neuer Flughafen BBI öffnet erst im Sommer 2012Neuer Flughafen BBI öffnet erst im Sommer 2012

Der neue Flughafen für Berlin und Brandenburg öffnet erst am 3. Juni 2012. Bisher war der 30. Oktober 2011 genannt worden. Die Zeit soll, ohne Mehrkosten, zum Einbau vergrößerter Sicherheitsschleusen gemäß künftiger EU-Vorschriften genutzt werden.

Baustelle BBI

Luftbild der BBI-Großbaustelle. Foto: Laubner/ Berliner Flughäfen  

 

Die Sicherheitskontrollen am neuen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International BBI würden an die ab April 2013 geltenden neuen EU-Sicherheitsbestimmungen angepasst, teilte die Berliner Flughafengesellschaft heute mit. Nach heutigem Erkenntnisstand werde der Einsatz größerer und schwererer Prüfgeräte zur Flüssigkeitskontrolle notwendig, bei denen auch für die dazugehörigen Arbeitsschritte mehr Platz eingeplant werden müsse.

Im Fluggastterminal würden ab sofort 32 Kontrolllinien in veränderter Konfiguration geplant und realisiert sowie die Planungen für zwei Pavillons links und rechts des Terminals gestartet. Die weitere Realisierung der bis dato vorgesehenen 36 Sicherheitskontrolllinien nach bislang geltenden Vorschriften im Terminal werde mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Dadurch könne der Flughafen BBI erst am 3. Juni 2012 seinen Betrieb aufnehmen. Einer entsprechenden Vorlage der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen habe der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner heutigen Sitzung zugestimmt.

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Berliner Flughäfen, sagte: „Der neue Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen ist ein guter Kompromiss aus vorausschauender Planung und einer weiterhin zügigen Realisierung des Airports. Bei vergleichbaren Projekten sind jahrelange Verzögerungen und Kostenexplosionen die Regel. Davon sind wir weit entfernt. Der Willy-Brandt-Flughafen ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte.“

Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg sagte: „Es macht keinen Sinn, einen Eröffnungstermin um jeden Preis halten zu wollen. Wir bieten der Wachstumsbranche Luftverkehr mit dem neuen Airport ab Mitte 2012 die klare Perspektive, die sie für ihre weiteren Planungen für die deutsche Hauptstadtregion braucht.“

Rainer Schwarz, Geschäftsführer der Berliner Flughäfen, kündigte an, dass die beschlossenen baulichen Lösungen innerhalb des bestehenden Finanzierungsrahmens für den BBI blieben. Durch die nun beschlossene Planung würden die Berliner Flughäfen 50 Millionen Euro zusätzlich in den Bau des Flughafens investieren. Diese Summe umfasse Planung und Bau der beiden Pavillons für die Sicherheitskontrollen sowie die durch die neuen Sicherheitsvorschriften notwendigen Umbauten im Terminal. 62 Millionen Euro fielen durch die notwendigen Mehraufwendungen für terminsichernde Maßnahmen und die Anpassung des Bauablaufs an. Hinzu kämen 26 Millionen Euro Mindereinnahmen, die sich aus der Verschiebung des Eröffnungstermins für den BBI ergäben. Durch Umschichtungen im Budget und die Verwendung von Reserven bleibe der Finanzierungsrahmen des Projekts jedoch unverändert (2,4 Mrd. Euro Kreditrahmen, 430 Mio. Euro Gesellschaftermittel, 440 Mio. Euro Eigenfinanzierungsbeitrag der Berliner Flughäfen).



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