20.08.2013
FLUG REVUE

Singapur will Flughafengröße verdoppeln

Der asiatische Stadtstaat Singapur will seinen strategisch wichtigen Drehkreuzflughafen Changi für 85 Millionen Passagiere pro Jahr langfristig ausbauen und damit mindestens auf die doppelte Passagierkapazität bringen.

Flughafen Singapur Changi Ausbauprojekt Jewel Terminal 5

Der Flughafen Singapur Changi will mit einer spektakulären Urwaldhalle mit Wasserfall mehr Passagiere und Besucher anlocken. Foto und Copyright: Changi Airport Group  

 

Der Bau eines neuen Terminals 5 in Changi solle bis etwa 2025 abgeschlossen sein, kündigte Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong bei einer jährlichen Grundsatzrede an. Durch den weiteren Ausbau werde der Flughafen seine Rolle als internationales Drehkreuz und Jobmotor für Singapur erhalten.

Zu den Ausbauplänen unter dem Namen "Project Jewel" gehöre auch der Ausbau der bisherigen Terminals mit Geschäften, Restaurants und die Errichtung eines spektakulären, überdachten Gartens mit Wasserfall. Dieser soll den Flughafen zur eigenständigen Touristenattraktion erheben und auch die örtliche Bevölkerung zu Shoppingbesuchen locken.

Auch der unmittelbar östlich des Zivilflughafens Changi gelegene Militärflughafen Changi werde mit einer zweiten Startbahn erweitert, so dass dann insgesamt vier Startbahnen in Changi zur Verfügung stünden. Dies ermögliche die Schließung eines anderen Stützpunktes in Paya Lebar und die Bebauung von dessen Umgebung mit Gewerbeimmobilien und Hochhäusern. Zudem werde der für Containerschiffe wichtige Seehafen ab etwa 2027 aus der Innenstadt an einen neuen Standort verlagert.

Derzeit baut der Flughafen Changi ein neues Terminal 4, das vor allem die Passagiere asiatischer Niedrigpreisfluggesellschaften abfertigen soll. Der weltweit gleichermaßen als besonders komfortabel und umsatzstark geltende Flughafen Changi hatte 2012 mit 51 Millionen Passagieren einen neuen Abfertigungsrekord aufgestellt. Changi wird von 110 Fluggeselllschaften angesteuert, die 250 Ziele in 60 Staaten bedienen.

Durch die jüngst intensivierte Zusammenarbeit von Qantas und Emirates verlagerte sich ein Teil des traditionellen Umsteigeverkehrs von und nach Australien von Singapur nach Dubai. Dem setzt der Stadtstaat nun sein neues Wachstumsprogramm entgegen.

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www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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