08.07.2016
aero.de

80 Jahre Flughafen FrankfurtVon der Rasenpiste zum globalen Drehkreuz

Vor 80 Jahren, am 8. Juli 1936, wurde mit der ersten Landung einer Junkers Ju 52/3m der Frankfurter Flughafen auf dem heutigen Gelände in Betrieb genommen. Heute zählt FRA mit 60 Millionen Passagieren im Jahr zu den größten Drehkreuzen. Rückflug durch acht Jahrzehnte Airport-Geschichte.

Bei der Eröffnung am 8. Juli 1936 war noch nicht abzusehen, welches Ausmaß der damalige "Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main" einmal haben würde. Seit dem Ersten Weltkrieg gab es in der zivilen Luftfahrt deutliche Zuwächse. Bereits im Jahr 1937 hatte der Flugplatz bereits knapp 71.000 Passagiere.

"Dennoch glich der Flughafen in dieser Zeit noch sehr einem landwirtschaftlichen Betrieb", betont Markus Grossbach, Leiter des Fraport-Zentralarchivs. "Das Flugfeld wurde mit Schafen beweidet und die Grünflächen durch Kartoffelanbau von Gehölzaufwuchs freigehalten."

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs kam die Entwicklung des internationalen Luftverkehrs zu einem abrupten Halt. Rund 2.000 Bomben fielen auf das Gelände des Frankfurter Flughafens, was zur fast völligen Zerstörung führte.

Dank der Instandsetzung des Flughafens mithilfe des US-Militärs nahm der Luftverkehr in Frankfurt nach Kriegsende abermals große Geschwindigkeit auf. "Noch vor der Entwicklung eines geordneten politischen Lebens machten sich ehemalige Flughafenmitarbeiter mit Schaufel und Spitzhacke daran, vorhandenes Material aus den Ruinen zu retten. Es war der Bevölkerung und den Flughafenbeschäftigten ein wichtiges Anliegen, ihr Tor zur Welt wieder aufzurichten", sagt Grossbach.

Im Zuge der Teilung Berlins war der Flughafen Bestandteil einer groß angelegten humanitären Hilfsaktion: Im Rahmen der Berliner Luftbrücke brachten Dutzende amerikanische "Rosinenbomber" Lebensmitteln und Kohle von Frankfurt und anderen Flughäfen nach Westberlin und versorgten etwa ein Jahr lang die auf dem Landweg von allen Versorgungsmöglichkeiten abgeschnittene Bevölkerung.

Steigflug durch die Jahrzehnte

Seit der Wiederaufnahme des regulären Passagierverkehrs 1950 wuchs die Zahl der Fluggäste stetig. Zehn Jahre später waren es bereits 2,2 Millionen Passagiere und 1980 sogar 17,7 Millionen Flugreisende. Innerhalb von weiteren zehn Jahren sollte sich diese Anzahl noch einmal verdoppeln auf fast 30 Millionen Passagiere. Bis heute konnte diese Zahl abermals verdoppelt werden; im letzten Jahr zählte Frankfurt insgesamt rund 61 Millionen Fluggäste.

Das Wachstum der Passagierzahlen über die Jahrzehnte wurde auch von einer baulichen Entwicklung am Flughafen Frankfurt begleitet. Nach dem Bau neuer Start- und Landebahnen sowie Passagierabfertigungsgebäuden entwickelt sich die 1953 neu gegründete Lufthansa zum Hauptnutzer des Flughafens.

Mit der Eröffnung des Terminal 1, des Flughafenbahnhofs und der Inbetriebnahme der weltweit größten und leistungsfähigsten Gepäckförderanlage erreicht die Expansion des Flughafens in den 1970er-Jahren eine bisher ungekannte Dynamik.

Mit den ständig steigenden Passagierzahlen begann der konfliktreiche Bau der Startbahn West, die 1984 in Betrieb genommen wurde. In den 1990er-Jahren beflügelten größere Infrastrukturprojekte das Wachstum des Flughafens. Terminal 2 und die Hochbahn Sky Line, die beide Terminals miteinander verbindet, ermöglichten mittlerweile über 100 Fluggesellschaften die Nutzung des Flughafens.

Auch die Ausweitung von Luftpost- und Frachtverkehr, öffentlich etwas weniger wahrgenommen als der Passagierverkehr, verbuchte ein starkes Wachstum und wurde durch den Bau der CargoCity Süd noch beschleunigt.

Dank der steten Anpassung der Flughafeninfrastruktur an die wachsenden Bedürfnisse entwickelte sich der Frankfurter Flughafen nicht nur zu Deutschlands größtem Airport, sondern auch zu einem Motor für die Volkswirtschaft und den Arbeitsmarkt.

Heute sind am Frankfurter Flughafen mehr als 80.000 Menschen beschäftigt, was den Flughafen zur größten Arbeitsstätte in Deutschland macht. Im Oktober 2015 erfolgte der Spatenstich für das Terminal 3, womit die Infrastruktur des Flughafens abermals an den wachsenden Bedarf angepasst wird.

Happy Birthday, FRA!

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de/Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Schnellere Passagierabfertigung in Frankfurt Bundespolizei testet Selbstbedienungs-"Kiosk"

09.12.2016 - Seit Donnerstag erprobt die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen ein neues Selbstabfertigungssystem für Fluggäste. Durch das Eingeben der eigenen Daten soll die Grenzabfertigung schneller gehen. … weiter

Fraport ändert Entgeltordnung Rabatte und Preiserhöhungen in Frankfurt

02.12.2016 - Am Frankfurter Flughafen wird es keinen Sonder-Rabatt für neue Fluggesellschaften wie beispielsweise Ryanair geben. Die neue Entgeltordnung sieht zudem deutliche Erhöhungen für laute Flugzeuge vor. … weiter

Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Anbindung an Drehkreuz Mit Lufthansa von Paderborn nach Frankfurt

16.11.2016 - Ab März 2017 fliegt Lufthansa vom Paderborn-Lippstadt Airport nach Frankfurt. Damit ist der Regionalflughafen künftig an beide Lufthansa-Drehkreuze angebunden. … weiter

Neubau erhält noch mehr Fläche für Lounges Fraport stockt künftiges Terminal 3 auf

11.11.2016 - Die Fraport AG will ihr neues Terminal 3 am Süden des Frankfurter Flughafens um eine Etage erhöhen. Damit haben die als Hauptnutzer angepeilten Nahost-Airlines noch mehr Fläche für Lounges zur … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App