Antonow

Fluggeräte

Alles über Antonow

Vom ehemals sowjetischen und heute ukrainischen Flugzeughersteller Antonow sind vor allem der Doppeldecker An-2 sowie die großen Transportflugzeuge An-124 und An-225 Mrija bekannt.

Das OKB Antonow wurde am 31. Mai 1946 durch einen Erlass des Ministerrates der Sowjetunion als Konstruktionsbüro Nr. 153 bei der Flugzeugfabrik Nowosibirsk gegründet. Der Flugzeugkonstrukteur Oleg Konstantinowitsch Antonow wurde zum Leiter des Büros berufen.

Die erste Entwicklung des OKB Antonow war der Doppeldecker An-2, der im Auftrag des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft für den Einsatz in der Landwirtschaft konzipiert wurde. Es war zugleich das erste motorisierte Flugzeug des Konstrukteurs Antonow, der bis dahin Segelflugzeuge konstruiert hatte.

Das Das OKB Antonow zog 1952 an seinen heutigen Standort Kiew. Im Laufe der 1950er und 1960er Jahre entwickelte Antonow zahlreiche zivile und militärische Flugzeuge, darunter auch Typen für den Einsatz unter extremen Bedingungen wie die Antonow An-32 für Einsätze im Hochgebirge oder die Antonow An-74 für Versorgungseinsätze in der Arktis.

In den 1970er Jahren änderte sich die Ausrichtung des Flugzeugherstellers und es wurden seitdem hauptsächlich große Verkehrs- und Transportflugzeuge entwickelt. Besonders bekannt ist die An-225 Mrija, ein sechsstrahliger Frachter, von dem nur ein flugfähiges Exemplar existiert.

Antonow ASTC (Aeronatical/Scientific Technical Complex)
Tupolev Str. 1
252062 Kiev
Ukraine

Phone: +38-044/443-0209
Fax: +38-044/442-7090

Vom Pendler zum Hundertsitzer

Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs.... weiter

Die Riesen der Lüfte

Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine... weiter

Schwergewichte für die Truppe

Top 10: Die meistverwendeten Militärtransporter

Internationale Krisen und Hilfseinsätze zeigen immer wieder die große Bedeutung des militärischen... weiter

Im Riesenschatten der An-225

Luftfahrt-Presse-Club tagt auf dem Flughafen Leipzig

Mit der festlichen Verleihung des renommierten Hugo-Junkers-Preises für herausragenden... weiter

Die fliegenden Raritäten von Air Koryo

Spotter-Premiere in Nordkorea

Für eine Gruppe von westlichen Flugzeugfans – und deren harte Währung – öffnete sich das sonst... weiter

Die Cargo-Spezialisten

Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und... weiter

Antonow An-30B

Russischer Open-Skies-Flug über Deutschland

Eine Gruppe russischer Inspektoren flog am 3. September im Rahmen des Vertrages über den Offenen... weiter

Hilfstransporte ab Leipzig

Bundeswehr nutzt Antonow für Irak-Flüge

Am heutigen Mittwoch flog erneut eine gecharterte Antonow An-124 der Ruslan SALIS GmbH mit... weiter

Erfolg für das Dornier Museum Friedrichshafen

Besucherrekord bei den Do-Days

50 Oldtimer-Flugzeuge und als Höhepunkt der Überflug eines Airbus A380 der Lufthansa ließen die... weiter

Heavy Metal über dem Degerfeld

Vier Warbirds beim Flugplatzfest

Dicke Überraschung zum Flugplatzfest des Luftsportverein Degerfeld: Am Samstag und Sonntag, 30. und... weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 01-2015?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 01/2015

FLUG REVUE
01/2015
15.12.2014

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Tornado bei der Luftwaffe
- Airbus A350 für Qatar
- Transporter KC-390
- Airshow Zhuhai
- Absturz SpaceShipTwo
- Lufthansa Pilotenausbildung
- Neue Gulfstream-Jets
- Blick auf die Erde

aerokurier iPad-App