ATR

Fluggeräte

Alles über ATR

ATR, Avions de Transport Régional, ist ein französischer-italienisch Flugzeughersteller, der sich auf Turboprop-Flugzeuge für Kurzstrecken spezialisiert hat.

Gegründet wurde ATR 1981 als gemeinsame Tochtergesellschaft des französischen Unternehmens Aérospatiale, das heute zur EADS gehört, und der italienischen Aeritalia, heute Alenia Aermacchi.

Das erste Flugzeug von ATR war das Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug ATR 42, das seinen Erstflug am 16. August 1984 absolvierte. Die ATR 72, eine gestreckte Weiterentwicklung der ATR 42, kam 1989 auf den Markt. Die ATR 72 ist auch als Fracht- oder Militärversion erhältlich. Die neueste Generation des Turboprop-Flugzeugs firmiert unter der Bezeichnung ATR 72-600.

Mehr als 1.000 Flugzeuge der Baureihen ATR 42 und ATR 72 wurden bisher gebaut und sind bei Kunden auf allen Erdteilen im Einsatz.

Übersicht

Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen... weiter

Neue Turboprops für Teheran

ATRs für Iran Air machen sich auf den Weg

Die ersten vier ATR 72-600 für Iran Air stehen abholbereit in Toulouse. Am Mittwochvormittag sollen... weiter

Aviation Academy Austria erweitert das Schulungsangebot

Axis: ATR 72-600-Simulator aus Österreich

Das österreichische Unternehmen Axis Flight Training baut einen modernen Level-D-Flugsimulator für... weiter

Test bei BRA in Schweden

ATR 72 fliegt erstmals mit Biokraftstoff

Eine ATR 72-600 der schwedischen BRA flog am Mittwoch von Stockholm-Bromma nach Umeå, wobei 45... weiter

Vom Pendler zum Hundertsitzer

Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs.... weiter

Schnell zur neuen Flotte

Verkaufsstart im Iran: Aufträge für Airbus und ATR

Nach der Aufgabe seines Atombombenprogramms und dem Ende der deshalb verhängten UN-Sanktionen kehrt... weiter

Erneuerung der iranischen Verkehrsflugzeugflotte

Irans Airlines treffen sich mit Zulieferern und Flugzeugbauern

Nach dem Ende der UN-Wirtschaftssanktionen gegen den Iran bereiten sich Luftfahrtzulieferer und... weiter

Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe im Flugzeugbau

Wie sich CFK-Bauteile im Flug verformen

Sie kommen im Flugzeugbau immer häufiger zum Einsatz, doch über das Verhalten... weiter

Jahresbilanz 2015

ATR mit neuen Rekorden

Der Turboprop-Hersteller ATR konnte 2015 sowohl den Umsatz als auch die Auslieferungen gegenüber dem... weiter

Regionaltochter mit neuem Konzept

Portugália wird zu "TAP Express"

Die portugiesische Fluggesellschaft TAP will ihre Regionaltochter Portugália (PGA Airlines) unter... weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App
  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App