15.07.2008
FLUG REVUE

15.7.2008 - AUA VerkehrszahlenAUA meldet fürs erste Halbjahr 2008 Passagierrekord

Trotz der aktuell schwierigen Marktbedingungen hat die Austrian Ailines Group bei den Passagierzahlen im ersten Habjahr 2008 ein Rekordergebnis erzielt.

"Wir haben im ersten Halbjahr einen Passagierrekord von mehr als 5,2 Millionen beförderten Fluggästen erreicht, auch der Passagierladefaktor konnte trotz herausfordernder Umfeldbedingungen mit insgesamt 74,0 % stabil gehalten werden", erklärte Alfred Ötsch, Vorstandsvorsitzender der Austrian Airlines.

"Die aktuelle Luftfahrtkrise, die hohen Kerosinpreise und die gedämpfte Nachfrage wirken sich aber auch auf uns aus. Selektive Kapazitätsanpassungen und saisonale Ausdünnungen werden in dennächsten Monaten umgesetzt", hieß es weiter. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen komme es der AUA allerdings zugute, dass die Märkte in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen und Mittleren Osten robuster und vom Konjunkturrückgang weniger stark betroffen sind. Sollte sich die Luftfahrtkrise jedoch verschärfen, müsse auch die AUA weitere Maßnahmen umsetzen.

Im ersten Halbjahr beförderte die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckenbereich rund 4,1 Mio. Linien-Passagiere und damit 6,1 % mehr als im Vergleichszeitraum 2007.

Kumuliert wurden im ersten Halbjahr im Langstreckensegment rund 574.000 Linien-Passagiere befördert und damit plangemäß um 13,7 % weniger als im Vergleichszeitraum 2007.

Der Charterverkehr konnte sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr ein Auslastungsplus verzeichnen, teilte die AUA mit. Von Januar bis Juni wurden aufgrund von geplanten Kapazitätsanpassungen rund 526.000 Passagiere befördert, der Passagierladefaktor ist im zweiten Quartal um 2,5 Prozentpunkte im Vergleich zu 2007 deutlich gestiegen.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App