14.11.2007
FLUG REVUE

13.11.2007 - EU Parlament EmissionsEuropaparlament fordert Emissionshandel im Luftverkehr ab 2011

13. November 2007 - Das Europäische Parlament möchte ab 2011 alle Flüge, die auf Flughäfen der EU starten und landen, in das EU-Emissionshandelssystem einbeziehen.

Betroffen sind also sowohl innereuropäische als auch Interkontinentalflüge. Damit soll der Beitrag des Luftverkehrs zum Klimawandel verringert werden. Das Europäische Parlament hat sich damit gegen den Vorschlag der EU-Kommission ausgesprochen, die ein zweistufiges Verfahren zur Einführung des Emissionshandels vorgeschlagen hatte, zunächst innerhalb Europas ab 2011 und dann bei interkontinentalen Flügen ab 2012.

Für Berichterstatter Peter LIESE (CDU) ist es "kaum nachzuvollziehen, dass beispielsweise ein Flug vom Vereinigten Königreich nach Marokko nicht unter dieses System fällt, während ein Flug vom Vereinigten Königreich zu den Kanarischen Inseln sehr wohl darunter fällt". Deshalb hat das EP beschlossen, sowohl internationale Flüge als auch Flüge innerhalb der EU gleichermaßen von 2011 an in das Emissionshandelssystem einbeziehen. Das sei notwendig aus Gründen der Wettbewerbsneutralität, so Liese weiter, "aber auch weil zwei Drittel der CO2-Emissionen von Interkontinentalflügen und nicht von innereuropäischen Flügen stammen".

Ein Hauptkritikpunkt an dem derzeitigen Emissionshandelssystem ist die Wettbewerbsverzerrung, die sich durch die unterschiedlichen nationalen Zuteilungspläne ergibt. Um dies zu vermeiden, soll eine "harmonisierte Zuteilungsmethode" festgelegt werden. Ab dem Jahr 2011 sollen 25% der Emissionszertifikate, so der heutige Beschluss des EP, durch Versteigerung, d.h. nicht kostenlos, vergeben werden. Für zukünftige Perioden wird der zu versteigernde Prozentsatz gemäß dem maximalen Niveau von Versteigerungen in anderen Sektoren heraufgesetzt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App